Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wann kommt Moia auf Hamburgs Straßen zurück?

Seit Weihnachten ist der On-Demand-Shuttledienst in Hamburg wegen Corona komplett eingestellt. Die Aussichten auf einen baldigen Neustart sind vage. So haben sich die Fahrgastzahlen und die Fahrzeugflotte im Pandemie-Jahr 2020 entwickelt.
Christian Hinkelmann

Seit knapp zwei Monaten steht der On-Demand-Shuttledienst Moia in Hamburg still. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Betrieb des VW-Tochterunternehmens, das den Nahverkehr ohne eigenes Auto aufmischen wollte, komplett eingestellt.

Wie lange wird die Pause noch dauern? Wie hoch sind die bisherigen Verluste? Und wie haben sich die Fahrgastzahlen im Corona-Jahr entwickelt? NAHVERKEHR HAMBURG hat bei Moia nachgefragt.

Von dort gibt es noch keine Prognose. „Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen dazu treffen. Die tatsächliche Dauer der Einstellung unseres Services hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab“, erklärte Pressesprecherin Jennifer Langfeldt. „Wir beabsichtigen, den regulären Service wieder hochzufahren, sobald die Beschränkungen im öffentlichen Leben wieder aufgehoben werden und sich der Bedarf an Mobilität normalisiert.“

800 Mitarbeiter:innen sind in Hamburg in Kurzarbeit

Unklar ist demnach auch noch, wie und in welchem Umfang der Betrieb in Hamburg wieder hochgefahren werden soll, sobald es zu einem Neustart kommt.

Von den rund 1.050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Moia in Hamburg beschäftigt, befinden sich derzeit rund 8…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert