Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wegen Corona: HVV sagt kostenlose Samstage im November ab

Eigentlich wollte der HVV an den vier Samstagen im November kostenlose Fahrten im ganzen Netz anbieten. Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen fällt die Aktion nun aus. Wann wird sie nachgeholt?
Christian Hinkelmann
Kaum Menschen auf den Bahnsteigen des Hamburger Hauptbahnhofs in Corona-Zeiten
Kaum Menschen auf den Bahnsteigen des Hamburger Hauptbahnhofs in Corona-Zeiten
Foto: Honorarpflichtig

Es sollte eigentlich eine stark verspätete Reaktion auf die seit Juli vorübergehend gesenkte Mehrwertsteuer sein: An den vier Samstagen im November wollte der Hamburger Verkehrsverbund seinen Kundinnen und Kunden ganztags unbegrenzt viele Freifahrten im ganzen HVV-Netz anbieten – als Ersatz dafür, dass die regulären Fahrpreise trotz des um 1,9 Prozent gesunkenen Steuersatzes auf altem Niveau blieben.

Angekündigt wurde die Maßnahme bereits Mitte August (siehe hier), als die Corona-Fallzahlen in Hamburg noch deutlich geringer waren als heute.

Inzwischen sind die Werte so stark gestiegen, dass der Hamburger Senat und der HVV gestern die Notbremse gezogen und die Freifahrt-Aktion im November kurzerhand abgesagt haben. „Aufgrund der aktuell dynamischen epidemiologischen Lage sind alle Menschen grundsätzlich aufgerufen, Kontakte zu reduzieren sowie auf nicht zwingend notwendige Bewegungen im öffentlichen Raum zu verzichten. Vor diesem Hintergrund halten der Hamburger Senat und der HVV kostenlose Sonnabende derzeit für nicht zielführend“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Verbund und Verkehrsbehörde.

Noch kein Nachholtermin festgesetzt

Wann die zugesagten Freifahrten nachgeholt werden sollen, ist noch offen. Der Verbund spricht von einer Verschiebung der Aktion ins kommende Jahr und erklärt: „Unter Berücksichtigung der Entwicklungen in der Pandemie wird der HVV geeignete Nachholtermine mit allen Beteiligten abstimmen, um auch diesen Teil des Pakets der Mehrwertsteuersenkung entsprechend weiterzugeben.“

Auch auf Nachfrage von NahverkehrHAMBURG, ob sich der Zeitraum, in dem die Aktion nachgeholt werden soll, etwas näher eingrenzen ließe, äußerte sich der Verbund nicht viel konkreter: „Sobald die Pandemie hinter uns liegt“, hieß es dazu nur von Verbundsprecher Rainer Vohl.

Weitere Mehrwertsteuer-Angebote bleiben bestehen

Unberührt von der Absagte der Freifahrt-Samstage im November bleiben die weiteren Sonderangebote, die der HVV aufgrund der vorübergehend gesenkten Mehrwertsteuer derzeit seinen Kundinnen und Kunden anbietet.

So können Zeitkarteninhaber noch bis Jahresende täglich ab 11 Uhr eine Person beliebigen Alters und zusätzlich auch noch drei Kinder bis 14 Jahren kostenlos auf ihrem Ticket mitnehmen. Außerdem hat der Verbund den Rabatt auf alle Einzel- und Tageskarten, die per App, Online-Shop oder HVV-Card gekauft werden, von 3 auf 7 Prozent erhöht – und zwar dauerhaft.

Hinweis in eigener Sache: Normalerweise sind unsere Berichte und Recherchen kostenpflichtig. Wenn Sie unsere News rund um nachhaltige Mobilität in Hamburg regelmäßig lesen möchten, können Sie hier ein Abo abschließen. Vielen Dank.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schneematsch auf einem Radfahrstreifen in Hamburg (Archivbild).

Winterchaos auf Hamburgs Radwegen: Die unendliche Suche nach einer Lösung

Seit Jahren sucht Hamburg alternative Streumittel für Radwege, die besser wirken. Nach einer aufwendigen Studie liegen seit einem Jahr Ergebnisse dazu vor. Doch passiert ist seitdem kaum etwas. Einen Zeitplan kann die zuständige Umweltbehörde nicht nennen. Radfahrende werden sich wohl noch lange gedulden müssen.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert