Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wie viel Potential steckt in Hamburgs Bussystem?

Der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft hat mit Experten aus ganz Deutschland über den Ausbau des Busverkehrs diskutiert. Dabei erklärten Vertreter aus Hannover und Stuttgart, was Hamburg beachten muss, damit die Busoffensive ein Erfolg wird.
Christian Hinkelmann
Busbeschleunigung: Metrobusse auf Busspur am Dammtor in Hamburg
Busbeschleunigung: Zwei Metrobusse der Linie M5 auf einer Bus-Sonderspur am Dammtor in Hamburg.
Foto: Christian Hinkelmann

Wie stark kann das Hamburger Bussystem beschleunigt werden? Welche Fördermittel gibt es für Beschleunigungs-Programme? Und woran kann man konkret erkennen, ob eine Busbeschleunigung erfolgreich ist?

Über diese und knapp 90 weitere Fragen diskutierte der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft am Mittwoch mit Nahverkehrsexperten aus ganz Deutschland.

Laut SPD kamen die Senatspläne zum Ausbau des Bussystems dabei gut weg. Ole Thorben Buschhüter (SPD), Vorsitzender des Verkehrsausschusses zu NahverkehrHAMBURG: „Die Expertenanhörung war von einer hohen Sachlichkeit geprägt. Die Fachleute haben das Busbeschleunigungsprogramm nicht in Frage gestellt oder gar ‚damit abgerechnet‘, sehr wohl aber Gelingensbedingungen formuliert, damit das Busbeschleunigungsprogramm erfolgreich ist.“

Demnach hätten Vertreter aus Hannover und Stuttgart aufgezeigt, auf was Hamburg achten müsse, damit die Busbeschleunigung in der Hansestadt ein Erfolg werde, so Buschhüter.

Die Verkehrspolitische Sprecherin der Hamburger SPD, Martina Koeppen, betonte vor allem die möglichen Einspareffekte durch eine Busbeschleunigung. „Die Stadt Hannover spart durch ihr Beschleunigungsprogramm jährlich vier bis fünf Millionen Euro Betriebskosten ein. Das sind Mittel, um bestehende Angebote weiter auszubauen und Kapazitäten zu steigern“, so Koeppen.

<…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert