Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wird BVG-Finanzvorstand der neue Hochbahn-Chef?

Der künftige Chef der Hochbahn steht angeblich fest. Nachfolger von Günter Elste soll nach Informationen des Hamburger Abendblatts der Berliner Henrik Falk werden.
Christian Hinkelmann
U-Bahn auf Viaduktstrecke am Baunwall im Hamburger Hafen
Eine U-Bahn auf der bekannten Viaduktstrecke am Baumwall im Hamburger Hafen auf der Linie U3

Der 45-jährige Jurist ist dem Bericht zufolge Vorstand für Finanzen und Vertrieb bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und gilt als ausgewiesener Branchenexperte.

Laut Abendblatt hat die Hamburger Senatskommission für öffentliche Unternehmen einem entsprechenden Vorschlag der Findungskommission zugestimmt. Der Aufsichtsrat der Hochbahn unter Vorsitz von Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) muss der Personalie laut Bericht noch zustimmen.

Allerdings: Weder Hochbahn noch BVG waren gegenüber dem Abendblatt zu einer Stellungnahme bereit.

Günter Elste (SPD) ist seit 1996 Vorstandvorsitzender der Hochbahn und wird im Laufe des Jahres seinen neuen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Sparkasse antreten.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Schaurig: In diesem Hamburger S-Bahnhof müssen im Sommer zehntausende Fußball-EM-Fans in die Züge zum Stadion umsteigen.

Hier empfängt Hamburg Fußball-EM-Fans aus der ganzen Welt

Seit 18 Jahren sind die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt eine Dauerbaustelle. Ganz besonders schlimm sieht es am Hauptbahnhof aus – dort, wo im Juni zehntausende Fans zu den Hamburger Fußball-EM-Spielen in der Stadt ankommen werden. Inzwischen ist sicher: Bis dahin wird der Bau nicht fertig. So sieht der aktuelle Zeitplan aus.

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

3 Antworten auf „Wird BVG-Finanzvorstand der neue Hochbahn-Chef?“

@spm9153
Warum soll es ein Hamburger sein. Vielleicht wieder ein ehemaliger SPD Fraktionsvorsitzender, wie Herr Erste, der nur nachplappert, was ihm die im Verkehr unwissenden Bürgermeister nach Rücksprache mit der Handelskammer erzählen ?
Wenn er sich mit HH verbunden fühlte, sollte er mal dafür sorgen, dass in HH Querverbindungen gebaut werden, damit der Modal Split für ÖV mal von den erschreckenden 19 % wegkommt. Ich fange jetzt gar nicht von der Stadtbahn an.

Nein, nein, nein! Es sollte schon ein Hamburger sein. Außerdem kann auch ein BVG-Chef nichts durchsetzen, wenn sich die Bürgerschaft querstellt. Die Grünen haben ja auch klein beigegeben, vor allem bzgl. des Themas Stadtbahn.

Warum müssen es denn immer Leute von außerhalb sein ?
Gibt es in Hamburg nicht genug kompetente Menschen für diesen Posten ?
Leute die sich in Hamburg auskennen und sich auch mit dieser Stadt verbunden fühlen.

Dabei hat doch gerade eine rezente Studie gesagt, wir Hamburger wären die intelligentesten Bürger der Republik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert