Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenrückblick: Bahnchaos nach Oberleitungsschaden und Senatsinformationen zum S-Bahnhof Berliner Tor

Oberleitungsschaden verursacht Chaos im Abendverkehr. HVV zieht positive 9-Euro-Ticket-Bilanz und verlost 999 Jahresabos für monatlich 9 Euro. Neues Bewohnerparken nahe der Osterstraße. Das war diese Woche los im Hamburger Mobilitätssektor.
Thomas Röbke
an der U1-Haltestelle Klein Borstel wurde die historische Schalterhalle restauriert und die einzigartige Form des Originalbauwerks von 1925 wiederhergestellt.
An der U1-Haltestelle Klein Borstel wurde die historische Schalterhalle restauriert und die einzigartige Form des Originalbauwerks von 1925 wiederhergestellt.
Foto: HOCHBAHN

Jeden Freitag fassen wir Ihnen hier alle wichtigen Mobilitäts-News der Woche für Hamburg zusammen – kurz, knapp und kompetent.

Bahnchaos nach Oberleitungsschaden

Ein ICE riss am Dienstagnachmittag in Höhe des S-Bahnhofs Langenfelde einen Teil der Oberleitung herunter. Diese war laut Deutscher Bahn bei Bauarbeiten beschädigt worden und wurde durch darunter fahrende Züge immer weiter in Mitleidenschaft gezogen. So wurde eine wichtige Trasse blockiert, was sich massiv auf den Fernverkehr von und nach Norden auswirkte – auch Tausende Reisende in den Regionalbahnen waren betroffen. Der RE nach Itzehoe musste kurz vor Eidelstedt evakuiert werden. Laut „Hamburger Abendblatt“ dauerte es gut 70 Minuten, bis die Fahrgäste den Zug mitten auf der Strecke verlassen konnten. Erst am Mittwochmorgen gegen 5 Uhr war die Oberleitung repariert und die Züge verkehrten wieder auf ihren üblichen Wegen.

999 HVV-Jahresabos für monatlich 9 Euro zu…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Thomas Röbke ist freier Redakteur in Hamburg und schaut bei der Arbeit direkt auf den ZOB. Nach Aussage seiner Mutter war sein erstes Wort „Bus”. Vorm Einschlafen schaut er gerne bei Youtube Videos mit Hamburger Straßenbahnen. Wenn er wach ist, schreibt er über alles außer Sport.

Auch interessant

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert