Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenrückblick: Das sagt das Internet zum neuen HVV und wie der ITS-Kongress die Mobil-Branche in Hamburg heißlaufen lässt

In sozialen Netzwerken gibt es überwiegend Kritik am neuen HVV, während die Werbebranche dessen Mut bewundert, Bewohnerparken wird teurer und die Hamburger Mobilitätsbranche dreht vor dem ITS-Verkehrskongress so richtig hoch.
Katrin Wienefeld
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neuer HVV: User fremdeln – Kreative feiern

Seit Montag tritt der HVV mit einem neuen Logo und einer neuen, zentraleren Kundenansprache auf. Wir hatten hier ausführlich berichtet.

Die Userinnen und User in den Sozialen Netzwerken fremdeln damit offenbar noch damit. Bei Facebook gab es in den vergangenen Tagen überwiegend kritische Kommentare und einen betont launig-lockeren Tonfall des Verkehrsverbunds, der noch etwas aufgesetzt wirkt.
Voll des Lobes ist dagegen die Werbebranche. Statt eines Logos, das ein wenig wie eine Skimarke aus den 1980ern wirkte, spräche das neue, knallbunte Design des Verkehrsverbunds die Kunden auf Augenhöhe an, bemerkt das Branchenmagazin Page hier. Die Kampagne setze ganz auf die Ansprache der Gen Z, so das Onlinemagazin Horizont hier.

Anwohnerparken wird teurer

Der Senat plant innerhalb von wenigen Monaten ein…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Katrin Wienefeld arbeitet als freiberufliche Journalistin in Hamburg. Sie kennt ihre Heimatstadt als Autorin von Stadtführern aus dem Effeff, schreibt außer über Mobilität und Stadtplanung viel für evangelische Medien und würde nur aus einem Grund auf ihr geliebtes Fahrrad als Fortbewegungsmittel verzichten: Wenn es möglich wäre, durch Alster, Elbe und Bille von A nach B zu schwimmen.

Auch interessant

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Auf keiner U-Bahnstrecke in Hamburg sind die Bahnsteige so kurz wie auf der U3 - hier beispielsweise an der Haltestelle Borgweg gut zu erkennen. In den nächsten Jahren sollen diese Bahnsteige verlängert werden.

Hochbahn arbeitet an längeren Bahnsteigen für die U3

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks verkündet in NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung, dass die Hochbahn an einem neuen Ausbauprogramm für die U3 arbeitet, gibt Einblicke, warum in diesem Jahr keine HVV-Angebotsoffensive zu erwarten ist und wie die ersten Ideen zur Integration von selbstfahrenden Bussen in den HVV-Tarif aussehen.

Vor 24 Jahren wurde die erste Baugenehmigung erteilt – jetzt wird endlich dran gebaut: Ein neuer S-Bahnhof im Süden von Schnelsen.

Hier entsteht ein neuer S-Bahnhof in Hamburg

Schnelsen bekommt einen zusätzlichen Bahnhalt. Fast 25 Jahre nach der ersten Baugenehmigung wird endlich gebaut. Deswegen kommt die Station so spät und so sieht aktuell der weitere Bau der neuen S-Bahnlinie zwischen Hamburg und Kaltenkirchen aus.

4 Antworten auf „Wochenrückblick: Das sagt das Internet zum neuen HVV und wie der ITS-Kongress die Mobil-Branche in Hamburg heißlaufen lässt“

Das vollautomatische Rangieren ist vollkommen Quatsch. Es wird ein Lokführer auf dem zug gebraucht, der den Zug erst mal abrustet und an den Lokführer im Stellwerk übergibt. An der Strecke steht dann Personal und achtet darauf, dass die Strecke frei ist. Und das beste: Das ganze Ding wird nächste Woche schon wieder abgerissen. Alles nur Show für die Presse und die fällt natürlich drauf rein..

22,60 kostet das Sozialticket. Für Verkehr sieht die Grundsicherung knapp über 40 Euro vor. Da zahlen selbst Studenten, die weniger im Monat haben, mehr. Wie günstig soll es noch werden?

WANN kommt endlich in Hamburg ein richtieges Sozialticket und wann werden die Menschen die von Ausserhalb Grundsicherung bekommen nicht in Ihrer Gestzlichen Mobilität eingeschrängt. Als diese Lobbyveranstaltung zu Feiern, lieber Herr Herrausgeber Hinkelmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert