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Wochenrückblick: Das sagt das Internet zum neuen HVV und wie der ITS-Kongress die Mobil-Branche in Hamburg heißlaufen lässt

In sozialen Netzwerken gibt es überwiegend Kritik am neuen HVV, während die Werbebranche dessen Mut bewundert, Bewohnerparken wird teurer und die Hamburger Mobilitätsbranche dreht vor dem ITS-Verkehrskongress so richtig hoch.
Katrin Wienefeld
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neuer HVV: User fremdeln – Kreative feiern

Seit Montag tritt der HVV mit einem neuen Logo und einer neuen, zentraleren Kundenansprache auf. Wir hatten hier ausführlich berichtet.

Die Userinnen und User in den Sozialen Netzwerken fremdeln damit offenbar noch damit. Bei Facebook gab es in den vergangenen Tagen überwiegend kritische Kommentare und einen betont launig-lockeren Tonfall des Verkehrsverbunds, der noch etwas aufgesetzt wirkt.
Voll des Lobes ist dagegen die Werbebranche. Statt eines Logos, das ein wenig wie eine Skimarke aus den 1980ern wirkte, spräche das neue, knallbunte Design des Verkehrsverbunds die Kunden auf Augenhöhe an, bemerkt das Branchenmagazin Page hier. Die Kampagne setze ganz auf die Ansprache der Gen Z, so das Onlinemagazin Horizont hier.

Anwohnerparken wird teurer

Der Senat plant innerhalb von wenigen Monaten ein…

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Katrin Wienefeld arbeitet als freiberufliche Journalistin in Hamburg. Sie kennt ihre Heimatstadt als Autorin von Stadtführern aus dem Effeff, schreibt außer über Mobilität und Stadtplanung viel für evangelische Medien und würde nur aus einem Grund auf ihr geliebtes Fahrrad als Fortbewegungsmittel verzichten: Wenn es möglich wäre, durch Alster, Elbe und Bille von A nach B zu schwimmen.

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4 Antworten auf „Wochenrückblick: Das sagt das Internet zum neuen HVV und wie der ITS-Kongress die Mobil-Branche in Hamburg heißlaufen lässt“

Das vollautomatische Rangieren ist vollkommen Quatsch. Es wird ein Lokführer auf dem zug gebraucht, der den Zug erst mal abrustet und an den Lokführer im Stellwerk übergibt. An der Strecke steht dann Personal und achtet darauf, dass die Strecke frei ist. Und das beste: Das ganze Ding wird nächste Woche schon wieder abgerissen. Alles nur Show für die Presse und die fällt natürlich drauf rein..

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