Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenrückblick: Deutschlandticket-Boom im HVV und neuer Bahnhof an Bahnstrecke nach Lübeck

Außerdem: HVV beerdigt Bürokratiemonster, Pläne für letzten Bauabschnitt der S4 werden bald ausgelegt, Hochbahn sperrt wichtige U-Bahnstrecke, Hamburg sucht laute Wohngebiete und lässt Fahrverbot fallen. Das war diese Woche im Hamburger Mobilitätssektor wichtig.
Christian Hinkelmann
Das Deutschlandticket auf einer HVV-Chipkarte.
Das Deutschlandticket auf einer HVV-Chipkarte.
Foto: HVV

Jeden Freitag fassen wir Ihnen hier alle wichtigen Mobilitäts-News der Woche für Hamburg zusammen – kurz, knapp und kompetent.

Deutschlandticket-Boom im HVV

Der Start des Deutschlandtickets am Montag war natürlich DAS Thema der Woche. Für den HVV entwickelte sich der Verkauf schon nach wenigen Stunden zum Kunden-Booster. Am Montagnachmittag meldete der Verbund 72.000 verkaufte Tickets, am Dienstagmorgen waren es schon 80.000. Noch wichtiger: Durch die neuen Deutschlandticket-Abos hatte der HVV am Montag fast 800.000 Abonnentinnen und Abonnenten in seiner Kartei. So viele Stammfahrgäste gab es in dem Verbund noch nie. Der bisherige Rekord lag kurz vor Corona bei rund 786.000 Abos. Aktuelle Verkaufszahlen vom Donnerstag teilte der Verbund auf NAHVERKEHR HAMBURG-Nachfrage nicht mit. Der NAH.SH-Verbund in Schleswig-Holstein verkaufte bis Dienstag rund 5.300 Deutschlandtickets an neue Fahrgäste, 28.000 weitere Menschen mit einem bestehenden Abo wechselten …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Kein Ort zum Verweilen. Die Zugänge zum S-Bahnhof Elbbrücken an der Zweibrückenstraße sehen schauderhaft aus.

Nagelneu und schon verlottert: S-Bahnhöfe Elbbrücken und Ottensen

Zwei fast baugleiche U- und S-Bahnhöfe an den Hamburger Elbbrücken: einer blitzsauber, der andere schmuddelig. Was macht die Hochbahn in puncto Reinigung dort anders als die Deutsche Bahn? Und warum ist auch der erst vor wenigen Monaten neu eröffnete S-Bahnhof Ottensen bereits so verlottert? Nachfrage bei den Verantwortlichen.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

Eine Antwort auf „Wochenrückblick: Deutschlandticket-Boom im HVV und neuer Bahnhof an Bahnstrecke nach Lübeck“

Kosten für Ottensen S Bahn : 42 Mio. Bauzeit 4 Jahre, Planung 15 Jahre
Kosten für Lübeck Moisling: 10 Mio Bauzeit 12 Monate, Planung 3 Jahre
wo ist der Fehler?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert