Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenrückblick: „Egal-Wohin-Ticket“ nun im Handel, 20 Prozent mehr Radverkehr in Hamburg

Vandalismus und Verlust: 300 neue Stadträder in drei Jahren. Umfrage zum Bewohnerparken in Uhlenhorst, Hohenfelde und Borgfelde. Neue Monitore in Hochbahn-Bussen. Das war diese Woche im Hamburger Mobilitätssektor los.
Thomas Röbke
Ein ICE am Bahnübergang Am Pulverhof in Hamburg-Tonndorf
Ein ICE der Deutschen Bahn auf der Strecke Hamburg - Lübeck an einem beschrankten Bahnübergang in Hamburg-Tonndorf.

Jeden Freitag fassen wir Ihnen hier alle wichtigen Mobilitäts-News der Woche für Hamburg zusammen – kurz, knapp und kompetent.

„Egal-Wohin-Ticket“ jetzt in Hamburg erhältlich

Bereits seit drei Wochen angekündigt, offiziell erst ab dem 1. August, aber jetzt schon hier und da tatsächlich zu kaufen: Für 39,90 Euro bringt einen das neue Angebot der Deutschen Bahn egal wohin. So das Versprechen. In allen „teilnehmenden Märkten“, wie es so schön heißt, von Edeka, Marktkauf, Budni, nah & gut und trinkgut sind die Tickets theoretisch erhältlich. Aber höchstens fünf pro Kunde, einige Märkte geben laut „Hamburger Abendblatt“ (siehe hier) sogar nur zwei pro Kunde ab. Die Tickets mit Zugbindung können bis 30. Juni 2023 für Reisen bis 9. Dezember 2023 eingelöst werden, maximal 180 Tage i…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Thomas Röbke ist freier Redakteur in Hamburg und schaut bei der Arbeit direkt auf den ZOB. Nach Aussage seiner Mutter war sein erstes Wort „Bus”. Vorm Einschlafen schaut er gerne bei Youtube Videos mit Hamburger Straßenbahnen. Wenn er wach ist, schreibt er über alles außer Sport.

Auch interessant

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Eine Antwort auf „Wochenrückblick: „Egal-Wohin-Ticket“ nun im Handel, 20 Prozent mehr Radverkehr in Hamburg“

Hallo Herr Röbke,

ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub.

Auf https://bauinfos.deutschebahn.com/norden finden Sie auch die Informationen zu den Regionalbahnen (eigentlich ist es ja nur eine), die der >hvv auf website und sozialen Medien nicht veröffentlicht. Leider lässt die DB eine weitere Spezifizierung des Links nicht zu.
Für den Zugausfall der RB81 zur Sperrung am Berliner Tor gibt es wieder ein 26seitiges PDF.
Hier die Kurzfassung:

„14.07.2022

von Samstag, 30. Juli bis Montag, 15. August, jeweils von Samstag, 2.30 Uhr bis Montag, 1.30 Uhr
von Montag, 1. bis Mittwoch, 10. August, jeweils Montag bis Freitag, 0.00 – 21.15 Uhr
Zugausfall und Ersatzverkehr Hamburg Hbf Bad Oldesloe (verschiedene Abschnitte)
Schienenersatzverkehr Lübeck Hbf Lübeck-Travemünde Strand
kein Halt in Hamburg Hasselbrook (Ersatz durch Busse)
veränderte Fahrzeiten“

Allen ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert