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Wochenrückblick: Neuer Autonomer Shuttlebus und Gratis-HVV an Wochenenden

Außerdem: Grüne nennen Zeitpunkt für Baustart zur U4-Verlängerung, neue Schilder für Radwege nach fünf Jahren Planung und innovatives HVV-Projekt übertrifft Erwartungen deutlich. Hier sind die wichtigsten Nachrichten der Woche zur Mobilität in Hamburg und der Region.
Christian Hinkelmann
So sieht der autonome Kleinbus aus, den die VHH für den On-Demand-Dienst HVV hop einsetzen will.
So sieht der autonome Kleinbus aus, den die VHH für den On-Demand-Dienst HVV hop einsetzen will.

Hier fassen wir Ihnen alle wichtigen Mobilitäts-News der Woche für Hamburg und das Umland zusammen.

VHH präsentiert autonomen On-Demand-Shuttlebus

Nach Hochbahn und Moia haben nun auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ihren eigenen selbstfahrenden Shuttle-Kleinbus präsentiert. Das futuristische Fahrzeug stammt vom Autobauer eVersum, im zweiten Halbjahr 2025 sollen die ersten Testfahrten in Harburg mit einem geschlossenen Nutzerkreis beginnen. Ende 2026 soll das Projekt in den Regelbetrieb gehen. Die Kosten liegen bei insgesamt 37 Millionen Euro, 18 davon übernimmt der Bund, den Rest die Hamburger Verkehrsbehörde.
Mehr hier: vhh-mobility.de,  ndr.de

Gratis-HVV an den Adventswochenenden

Gute Nachricht für alle, die in Elmshorn, Ahrensbu…

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Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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3 Antworten auf „Wochenrückblick: Neuer Autonomer Shuttlebus und Gratis-HVV an Wochenenden“

Zum U2 Ausbau nach Bergedorf könnte man das Thema doch eigentlich gleich weiterdenken und die Durchbindung nach Geestacht mit einbeziehen.
Damit hätte sich dann auch, wenn man den U-Bahnhof unterirdisch realisiert, die Verbindungskurve und die Rampe zum S-Bahnhof gespart.

Moin in die Runde,
warum hat der autonome Bus die Tür auf der „englischen“ Seite, so könnte der Einsatz in Harburg schwierig werden oder soll das Fahrzeug rückwärts fahren ?
Gruß
Elbmax

„Die Rodigallee, auf der elf HVV-Buslinien verkehren,…“
Könnte nicht genau das das Problem sein? Dass 11 Buslinien benötigt werden, um Jenfeld halbwegs akzeptabel an den ÖPNV anzuschließen, und da meine ich wirklich das, was land- und meinetwegen auch stadtläufig darunter verstanden wird, und nicht das Gewerbe- und Einfamilienhausgebiet auf und um dem ehemaligen WIB-Übergabebahnhof.
Wie wäre es, wenn sich ein in Jenfeld gebürtiger Senator einmal der U4-Verlängerung nach Jenfeld Zentrum annehmen würde? Das würde auch zu einer Entlastung des Hotspots Wandsbek Markt führen.

Übrigens, apropos E-Busse: Bei uns sehe ich jetzt auch manchmal Diesel-Citaros auf der 9 fahren, obwohl unser Einzugsgebiet bisher (fast) ausschließlich die Domäne der MAN-Dieselbusse gewesen ist. Kann es sein, dass woanders durch E-Busse ersetzte Citaros jetzt bei uns fahren?
Na, ein kleiner Lichtblick: Laut Senatsantwort auf eine SKA soll unser Betriebshof auch ab Mitte nächsten Jahres E-Busse stationieren können. Mal sehen, ob das auch die Gelenkbusse der wichtigen Linien betrifft?
(Vorgestern: Zuerst kam eine übervolle Rahlstedter 9 als Solobus(!) und kurz danach der Einsetzer-Gelenkbus, in dem nur der Busfahrer drin war.)

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