Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Zahl der Bahnfahrer in Schleswig-Holstein steigt

In Schleswig-Holstein gibt es immer mehr Bahnfahrer. Im vergangenen Jahr sind 3,7 Prozent mehr Menschen mit einem Nahverkehrszug gefahren als noch im Jahr zuvor. Damit stieg die Zahl auf 52,5 Millionen Fahrgäste.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen aus Regionalzug im Bahnhof Dauenhof in Schleswig-Holstein
Menschen steigen aus Regionalzug im Bahnhof Dauenhof in Schleswig-Holstein

Das teilte die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) gestern in Kiel mit.

Im Vergleich mit Auto und Fahrrad konnte der ÖPNV aber nicht hinzugewinnen. Der Marktanteil bleibt konstant bei 7,2 Prozent.

Große Fahrgastzuwächse verspricht sich die LVS vom Fahrplanwechsel im Dezember 2014, mit dem zahlreiche Taktverdichtungen und neue Züge kommen. So fahren die Züge zwischen Hamburg und Kiel künftig im 30-Minuten-Takt – doppelt so oft, wie bisher.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

2 Antworten auf „Zahl der Bahnfahrer in Schleswig-Holstein steigt“

Ich bin immer wieder von der hohen redaktionellen Qualität der Artikel beeindruckt: Nicht zu viele, nicht zu wenige Informationen. Super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert