Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Zahl der Stadtbahn-Gegner nimmt ab

Die Zahl der Stadtbahn-Gegner in Hamburg nimmt offenbar leicht ab. Laut einer Onlineumfrage mehrerer Marktforschungsinstitute in Kooperation mit dem Abendblatt sind 57% der insgesamt 887 befragten Menschen gegen den Bau einer Stadtbahn.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn am U-Bahnhof Kellinghusenstraße in Hamburg
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn am U-Bahnhof Kellinghusenstraße in Hamburg
Foto: Hochbahn

Das ist ein leichter Rückgang gegenüber der letzten Meinungsumfrage zur Hamburger Stadtbahn. Im Dezember 2010 hatten in einer Infratest Dimap-Umfrage (NDR) noch 60% der Befragten gegen eine Stadtbahn gestimmt.
Allerdings ist auch die Zahl der Stadtbahn-Befürworter gesunken. Waren Ende 2010 noch 30% der Hamburger für den Bau einer Stadtbahn, sind es in der aktuellen Umfrage nur noch magere 17%.

Die Befragung für die aktuelle Umfrage wurde zwischen dem 6. Und 11. Mai 2011 durchgeführt. Sie endete damit genau einen Tag vor Bekanntwerden eines brisanten Luftverschmutzungsgutachtens, wonach Hamburg geltende EU-Grenzwerte zur Luftreinhaltung überschreitet. Laut Abendblatt sollen die Gutachter als Lösungsmöglichkeit explizit den Bau einer elektrischen Stadtbahn vorgeschlagen haben.

Sicherheitsgefühl im HVV ist gut

Ein weiterer Punkt in der aktuellen Umfrage war das Sicherheitsgefühl der HVV-Fahrgäste an Haltestellen.

Demnach fühlen sich 45% der regelmäßigen HVV-Nutzer unter den Umfragekandidaten (546 Personen) „meist sicher“. 42% fühlen sich „überwiegend sicher“ – haben aber hin und wieder Sicherheitsbedenken.
„Überwiegend unsicher“ fühlen sich nur 6% und „völlig unsicher“ fühlt sich offenbar niemand (0%).

Auffallend ist, dass die seit Dezember 2010 laufende Werbekampagne der Hochbahn zur Sicherheit an Haltestellen („Ich drück für dich“) offenbar wenig am Sicherheitsempfinden der HVV-Fahrgäste geändert hat.
Die Kampagne besitzt zwar unter den befragten Personen einen hohen Bekanntheitsgrad (66%), allerdings geben 69% der befragten Pendler, die die Kampagne kennen (358), an, dass sich ihr Sicherheitsempfinden dadurch nicht verbessert hat. 24% fühlen sich „etwas sicherer“ und nur 2% geb…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert