Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Züge von der Westküste sollen künftig am Diebsteich enden

Der geplante neue Fernbahnhof am Diebsteich bringt für Bahn-Pendler von der Westküste offenbar keine Vorteile. Ihre Züge sollen laut Zeitungsbericht weiterhin nicht zum Hauptbahnhof durchfahren sondern künftig im Altonaer Norden enden.
Christian Hinkelmann
So soll der geplante Fernbahnhof Altona künftig aussehen. Links der bisherige S-Bahnhof Diebsteich
So soll der geplante Fernbahnhof Altona künftig aussehen. Links der bisherige S-Bahnhof Diebsteich
Foto: Deutsche Bahn

Die Verlegung des Bahnhofs Altona an den Diebsteich bringt voraussichtlich keine Verbesserungen für Bahnpendler aus Richtung Westküste und Itzehoe: Die Züge der Nord-Ostsee-Bahn sollen offenbar auch in Zukunft nicht zum Hamburger Hauptbahnhof durchfahren sondern dann am Diebsteich enden.

Die Fahrgäste müssten somit am neuen Bahnhof Altona Nord in die S-Bahn umsteigen um zum Hauptbahnhof zu kommen, schreibt der Holsteinischer Courir. „Der Engpass in Hamburg ist die stark ausgelastete Verbindungsbahn zwischen Holstenstraße und Hauptbahnhof – und an dem ändert sich ja nichts“, so Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis zu der Zeitung.

Der Fahrgastverband Pro Bahn in Schleswig-Holstein hofft dagegen, dass das letzte Wort zu diesem Thema noch nicht gesprochen sei. „Mit dem neuen Bahnhof wird der Handlungsdruck für eine durchgehende Verbindung zum Hauptbahnhof zunehmen“, so Verbands-Sprecher Stefan Barkleit zum Holsteiner Courir.

Große Vorteile wird der neue Bahnhof Altona Nord dagegen für Bahn-Pendler aus Kiel und Flensburg bringen, die in den Hamburger Norden und Westen wollen. Ihre Züge sollen dem Bericht zufolge auf dem Weg zum Hauptbahnhof künftig auch am Diebsteich halten.

Dieser Extra-Halt koste zwar zwei Minuten Fahrzeit, da die Züge ab 2016 zwischen Hamburg und…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Bauarbeiten für die U5 südlich der Haltestelle Sengemannstraße: Die beiden Gleise der U5 werden zwischen den bestehenden Gleisen der U1 liegen und schwenken dann auf Höhe der Kräne Richtung City Nord aus.

Kostenexplosion bei der U5 in Hamburg: Lohnt sich der Bau jetzt noch?

Der Bau der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg verteuert sich massiv um mehr als eine Milliarde Euro. Damit wird die U5 zur teuersten Tunnellinie, die jemals in Hamburg gebaut wurde. Doch ein Ausstieg ist im Grunde keine Alternative. Bei einem Baustopp müsste die Stadt wohl ähnlich viel zahlen wie bei einem Weiterbau der kompletten Strecke – aus diesen Gründen.

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

4 Antworten auf „Züge von der Westküste sollen künftig am Diebsteich enden“

Wieviele Pendler werden in Altona-Nord in einen ICE umsteigen um zum Hbf zu fahren? Würde vieles wetten, dass eher bereits dort auf die S-Bahn umgestiegen wird, statt erst in Hbf.

@Christian Schmidt
Wenn der Bahnhof Altona im Jahre 2023 nach Diebsteich verlagert wird, existiert die S4 noch garnicht und wenn dann nur von Oldesloe/Ahrensburg bis Altona.
Von Altona-Nord (Diebsteich) bis Itzehoe/Wrist verkehrt dann (immer) noch die Nordbahn mit den neuen Triebzügen. Erst viel später sollen die Nordbahn-Regionalzüge zur S4-West umgewandelt werden; auch dann sollen diese Züge von Altona/Diebsteich bis Pinneberg auf den Fernbahngleisen fahren, und von Pinneberg bis Elmshorn fahren sie sowieso „nur“ auf den Fernbahngleisen. es gibt also keine freiwerdenden Trassen für die NOB.

@Rainer Kolbe
Für Regionalzüge, die in ALtona-Nord/Diebsteich enden, wird binnen weniger Minuten eine Umsteigemöglichkeit in einen anderen Fernzug (von Altona) in Richtung Haupthof existieren.

Schon komisch.

Wenn die S4-West kommt werden doch die Zuege ab Itzehoe, die ja ab Dezember zum Hbf fahren, durch den City-S-Bahntunnel fahren. Koennen die dadurch freiwerdenden Trassen nicht von der Westerlaendern genutzt werden?

Auch wenn die Züge in Altona Nord enden, wird es für die Reisenden aus Itzehoe und Husum und Westerland große Vorteile geben. Denn hier können Sie ohne Nutzung der S-Bahn direkt in die Fernzüge umsteigen, die aus Hamburg wieder herausführen. Entweder, weil die vom Abstellbahnhof kommen und in Altona einsetzen (wie bisher) oder weil sie von Kiel oder Flensburg kommen und nun in Altona Nord halten und erreichbar sind statt wie bisher an Altona vorbei zu fahren.

Gute Grüße,
Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert