Einen Tag nach dem Bahnunglück in Elmshorn ist noch immer unklar, wie es zu der Entgleisung des Regionalzuges kommen konnte. Offizielle Angaben zur Ursache gibt es von der Deutschen Bahn und der Bundespolizei noch nicht – aber Spekulationen.
So verbreitet sich gerade in Sozialen Netzwerken und Internet-Foren ein Gerücht, nachdem unter dem entgleisten Zug angeblich Schienen gefehlt haben sollen.
Die beiden Weichen, die der Zug auf dem Weg nach Westerland überfuhr, um von einem Gleis auf das Nachbargleis zu wechseln, seien wegen Bauarbeiten nicht miteinander verbunden gewesen, behaupten Internetuser (siehe hier).
Weiche wurde offenbar kurz vor Unglück ausgetauscht
Auf Fotos soll angeblich zu sehen sein, dass ein Schienenstrang der Weichenverbindung im Nichts endet. Dort war der Zug gestern entgleist.
…Hat Sie der Artikel weitergebracht?
9 Antworten auf „Spekulationen nach Zugunglück von Elmshorn: Fehlte möglicherweise ein Stück Schiene?“
Falls es jemanden interessiert. Zwischen Neumünster und Bad Oldesloe fahren die LINT derzeit in Doppeltraktion und ein Umlauf wird mit DB Regio – LINT gefahren.
Das Schienenende, was man im verlinkten Video beim Minute 0:13 sieht, ist das Ende der Flügelschiene am Herzstück. Dieses wird nicht befahren, sondern dient nur zur Führung der Radkränze von außen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#/media/File:Grafik_weiche.png
„… Flügelschiene …“ Das mag schon sein, nur die Schiene zum befahren ist auch nicht da. Ich kann sie jedenfalls nirgendwo entdecken.
Also auf den Bildern ist ganz klar zu erkennen, das es da um Reste einer Weiche handelt.
Auf den „geraden“ Gleis fehlt gar nix!
Sowas würde nie und niemand irgendein Bauüberwacher freigeben.
Der Pfeil zeigt auf das alte abbiegende Gleisstück, welches nun im nichts endet.
Vermutlich ist der Zug über das alte Herzstück der Weiche herausgeholpert…
Allerdings war der Zug nach Westerland unterwegs. Um von Gleis 1 (wo er zuvor hielt) dorthin zu kommen, hätte er über die (nicht vorhandene) Weichenverbindung fahren müssen.
Wie immer in solchen Fällen;
Da haben bestimmt Cyberrussen die Hände im Spiel gehabt.
Werden ja zur Zeit fast für alles verantwortlich gemacht.
Aber einmal etwas seriöser gefragt:
Wie gut sind die Schienen der Deutschen Bahn?
Wer wartet sie?
Ist es die Deutsche Bahn selbst mit gut ausgebildeten DB`lern dabei und dran?
Oder schon outgesourct und bestimmte Tarifbilligfirmen machen den Knochenjob ?
Wie wird eigentlich dieser Knochenjob bezahlt?
Haben wir genug Wartung?
Und wie viel Geld stecken DB und Bundesregierung und Länder in eine gutes
Schienennetz.
Eine Studie von Pro Allianz Schiene sagt:
In der Schweiz wird pro „Schweizer“kopf 350€ pro Jahr investiert.
In Deutschland gerade einmal 49€ pro Kopf und Jahr
https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/2015-023-pro-kopf-ranking-europa-vergleich-bei-schienen-investitionen/
Also, wenn man sich den NDR/Aktuell Bericht aus der Mediathek anschaut ¹), insbesondere den Schwenk bei 00:13 anhält oder in Zeitlupe betrachtet, würde ich das Wort „angeblich“ aus dem Beitrag streichen.
Aber es soll sich jeder selber eine Meinung bilden (ich habe mir das auch erst aufgrund dieser Meldung genauer angeschaut).
¹) http://mediandr-a.akamaihd.net//progressive/2017/1115/TV-20171115-1614-5200.hd.mp4
Mal eine schnelle und positive Reaktion der S-Bahn Hamburg: Die Züge der S21 wurden wegen des hohen Fahrgastaufkommens von/nach Pinneberg in der nachmittäglichen HVZ über Elbgaustraße bis Pinneberg verlängert. (Ich habe davon aber leider erst am späten Abend erfahren.) Das soll auch am Freitag, dem 17.11.22017 in beiden HVZ so gemacht werden. Genaue Zeiten sind mir allerdings noch nicht bekannt.
Gut so! Aber warum hat man diese fahrplanmäßig früher immer verkehrenden Züge vor Jahren eigentlich ersatzlos gestrichen?
Auf der Homepage der AKN läuft ein LIVE-TICKER mit folgendem Inhalt:
15.11.2017 – 12:00 Uhr Elmshorn
+++ Aufgrund einer Zugentgleisung der Deutschen Bahn in Elmshorn können betroffene Pendler/Fahrgäste vorübergehend die Linie A1 Eidelstedt – Neumünster auch mit DB Tickets befahren +++