Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnstrecken nach Ahrensburg und Winsen stark gefragt

Nirgendwo im Hamburger Umland werden die Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren so stark steigen, wie auf den Bahnstrecken nach Ahrensburg und Winsen.
Christian Hinkelmann
Eine Regionalbahn am Bahnübergang Am Pulverhof in Hamburg-Tonndorf
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn mit Doppelstockwagen auf der Strecke Hamburg - Ahrensburg (Linie R10) an einem beschrankten Bahnübergang in Hamburg-Tonndorf. Diese Linie soll durch die neue S-Bahnlinie S4 ersetzt werden.

Das hat der Hamburger Senat in seiner Antwort auf eine Große Anfrage des GAL-Verkehrspolitikers Till Steffen mitgeteilt und beruft sich dabei auf eine entsprechende Untersuchung (Drucksache: 20/1019).


In dieser Zukunftsstudie wurde ermittelt, wie voll die Züge auf den Strecken ins Umland an der Hamburger Landesgrenze (!) sind und wie viele Fahrgäste bis zum Jahr 2025 hinzukommen werden.

Spitzenreiter ist demnach die Bahnstrecke von Hamburg nach Ahrensburg. Im Jahr 2008 pendelten dort im Schnitt  täglich 21.700 Menschen über die Landesgrenze. Für die Zukunft erwarten die Autoren der Studie – bei einem mittleren Szenario – rund 26.800 Fahrgäste am Tag. Das entspricht einem Plus von 14 Prozent. Der Bau einer S-Bahn auf dieser Strecke (S4) ist den Angaben nach nicht in der Berechnung berücksichtigt.

Ähnlich groß sehen die erwarteten Zuwächse auf der Bahnstrecke nach Winsen (Luhe) aus. Dort wird – ebenfalls bei mittleren Zukunftsaussichten – mit einem Plus von 11 Prozent an der Landesgrenze gerechnet. Auf den Linien nach Buchholz (10 Prozent) und Buxtehude (8 Prozent) sehen die Fahrgastprognosen ähnlich aus.

Keine Fahrgastzuwächse werden dagegen an …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert