Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg erst ab 2018

Eine dritte S-Bahn-Linie zwischen der Hamburger Innenstadt und Harburg(S32)  kommt frühestens ab 2018. Das erklärte Verkehrssenator Frank Horch im Hamburger Verkehrsausschuss und bestätigte damit entsprechende Berichte von NahverkehrHAMBURG aus dem vergangenen Sommer.
Von Christian Hinkelmann
Außenaufnahme, Bahn, Baureihe 474, Bewegungsunschärfe, Business, DB, Deutsche Bahn, Deutschland, Dynamik, Elbgaustraße, Elektrofahrzeug, Elektromobilität, Elektrozug, Geschwindigkeit, HVV, Hamburg, Im Freien, Nahverkehr, Pendler, S-Bahn, Schienenverkehr, Sommer, Stadt, Tag, Umweltverbund, Zug, freie Fahrt, hoher Takt, modern, positiv, urban, ÖPNV, Öffentlicher Nahverkehr
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus

Als Grund nannte Horch, dass für die neue S-Bahnlinie zusätzliche Züge gekauft werden müssten, bei denen man mit einer Lieferzeit von bis zu fünf Jahren rechnen müsse. Außerdem läuft im Jahr 2017 der Verkehrsvertrag zwischen der Stadt Hamburg und der S-Bahn Hamburg GmbH aus. Vor einer Neuvergabe will Horch keine Entscheidung über die S32 treffen.

Die Diskussion um die neue S-Bahn-Linie wurde vor einigen Monaten von der GAL angeschoben. Hintergrund ist, dass die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Harburg der meistgenutzte Abschnitt im gesamten Hamburger S-Bahn-Netz ist. Obwohl die Züge der S3 und S31 dort bereits heute im 5-Minuten-Takt verkehren muss in den Stoßzeiten fast jeder zweite Fahrgast stehen. Der HVV rechnet damit, dass die Fahrgastzahlen auf dem Abschnitt noch weiter steigen werden.

Anfang Juni überwies die Hamburger Bürgerschaft einen GAL-Antrag zur Einführung der S32 an den Verkehrsausschuss.

Zudem hatte der Senat vor wenigen Tagen erklärt, dass die Einführung der S32 fahrplantechnisch möglich ist. In der Antwort auf eine kleine Anfrage des Harburger CDU-Politikers André Trepoll (Drucksache 20/1686) heißt es: Für die „Linie in Richtung Harburg, wurde die theoretische fahrplanmäßige Machbarkeit mit positivem Ergebnis untersucht“.

Auch interessant

So sahen die allerersten Busse 1926 nach Umrüstung auf Luftreifen und mit Wagennummer aus.

Vor 100 Jahren startete die Hochbahn ins Bus-Zeitalter

Am 5. Dezember 1921 nahm die Hochbahn ihre erste Hamburger Buslinie in Betrieb. Der Takt war dicht, die Fahrzeuge unbequem und nach nur zehn Monaten war das Experiment auch schon wieder beendet. Erst zwei Jahre später kam es zum Comeback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.