Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Zustand der Bahnhöfe in Schleswig-Holstein wird schlechter

Zersplitterte Scheiben, kaputte Beleuchtung und völlig zugeschneite Bahnsteige. Die Qualität der Bahnstationen in Schleswig-Holstein ist schlechter geworden. Das hat eine Kontrolle im Auftrag des Landes ergeben. Die meisten Mängel wurden bei der Deutschen Bahn im Raum Kiel gesichtet. Testsieger ist wieder einmal die AKN.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Bahnhof Dauenhof in Schleswig-Holstein
Regionalzug im Bahnhof Dauenhof in Schleswig-Holstein

Die Qualität der Bahnstationen in Schleswig-Holstein hat sich verschlechtert. Bei einem routinemäßigen Test im Auftrag des Landes haben die Prüfer fast überall mehr Mängel festgestellt als noch vor einem halben Jahr.

Demnach liegen die Bahnhöfe und Haltestellen zwar weiterhin im befriedigenden Bereich, die Tendenz geht aber erkennbar nach unten.

So bemängeln die Tester, die von Ende Oktober bis Mitte Dezember alle 172 Bahnstationen im Land bei Dunkelheit begutachtet hatten, vor allem den schlechten Winterdienst. So war zum Beispiel an den DB-Stationen Raisdorf, Lübeck Flughafen, Ascheberg und Preetz selbst mehrere Stunden nach einsetzendem Schneefall kein Räumdienst vor Ort – obwohl der Schnee zentimeterhoch lag. Punktabzug gab es auch für mehrere AKN-Bahnsteige, die nur teilweise geräumt waren.

Außerdem ist die Beleuchtung der Bahnstationen schlechter geworden. Die Zahl der defekten Lampen hat deutlich zugenommen. 68 Haltestellen wurden bemängelt – im vergangenen Winter waren es „nur“ 51. Damit liegt die Schadensquote bei knapp 40 Prozent.

Ähnlich sieht es bei den Bahnhofsuhren aus. An 23 Haltestellen waren sie kaputt, an acht Stationen fehlten sie ganz. Urteil der Qualitätstester: „Dieser Zustand ist unakzeptabel“.

Und auch die Zahl der Vandalismusschäden hat zugenommen – allerdings nur auf Bahnhöfen der Deut…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

3 Antworten auf „Zustand der Bahnhöfe in Schleswig-Holstein wird schlechter“

Wie hat denn wohl diesmal die Haltestelle Haslohfurth abgeschnitten? Diese war vor einigen Jahren schlecht weggekommen, und die damaligen Mängel wurden bis heute nicht beseitigt: nicht mal ein Fahrplan (jede Bushaltestelle ist besser ausgerüstet) und keine Uhr (wegen Vandalismus). Es fehlen auch Hinweisschilder zu den AKN-Haltestellen, wie sie z.B. in Hamburg üblich sind.
Dass außerdem die Stadt Norderstedt beim Bau der Kohtla-Järve-Straße den Bewohnern von Quickborn-Heide den Zugang versperrt hat, kann man der AKN natürlich nicht anlasten.

Sehr positiv für die AKN. Allerdings schert sich die AKN nicht darum, ob auf den Bahnhöfen geraucht wird, obwohl überall ausgewiesenermaßen verboten. Die Raucher stehen breit verteilt insbesondere direkt unter den Rauchverbot-Piktogrammen, wie zum Spott auf das Verbot. Allerdings hat die AKN auch genau dort die Mülleimer mit einer Lochplatte ausgestattet, die wohl explizites Raucherequipment ist… sehr inkonsequent.
Und IN den Zügen ist es ähnlich: Schmutzige Schuhe auf die Sitze zu legen (oder auch Hunde dort sitzen zu lassen) ist gang und gäbe und führt auch nicht zu einer Reaktion, wenn Fahrkartenkontrolleure zugegen sind. Die kümmern sich nur um die Tickets, und schwupp, sind die Füße (wieder) oben und verdrecken das Polster. Aber im zug sind ja auch Kameras montiert, würde man also gegen diese Sachbeschädigungen vorgehen wollen, die Mittel sind ja da…

Alles eine Frage des Personals.

In der Vergangenheit gab es an allen Stationen Personal, das für alle möglichen Fragen zuständig und für Reisende ein Ansprechpartner war. Daneben haben diese Menschen auch auf Kleinigkeiten an „ihrer Station“ geachtet. Sie haben Kleinigkeiten sofort behoben oder zumindest an einen Wartungsdienst gemeldet. So wurden Fehler sehr schnell behoben.

Heute: In größeren Abständen wird kontrolliert, Fehler werden notiert, gesammelt, geplant und irgend wann (viel) später beseitigt. Auch solche Arbeiten, die nichts mit dem Fahrbetrieb zutun haben gehören zum Service, den ich als Fahrgast erwarte und schließlich auch bezahle.
Es darf nciht sein, dass ich beim Ein- oder Aussteigen stürze, weil der Bahnsteig im Winter nicht geräumt wurde oder wegen defekter Leuchten unsicher geworden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert