Schon vor einigen Wochen hatten die ersten Bauvorbereitungen entlang des unter einen Kilometer langen Abschnitts begonnen. Dazu gehörte die Einrichtung einer Baustellenzufahrt direkt an der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg sowie erste Rodungsarbeiten.
Laut Ausschreibung sollen in den kommenden Monaten 1.800 Meter Gleis und vier Weichen neu- und umgebaut, sowie eine Eisenbahnbrücke neu errichtet werden. Kostenpunkt: 4,6 Millionen Euro. 60 Prozent der Summe werden über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) des Bundes bezahlt, 15 Prozent zahlt das Land Schleswig-Holstein aus Entflechtungsmitteln.
Die Strecke zwischen der Landesgrenze Bönningstedt ist der letzte eingleisige Abschnitt zwischen Hamburg-Eidelstedt und Quickborn, der bislang noch nicht ausgebaut wurde, bzw. sich noch nicht im Ausbau befindet.
Unterdessen kommt der Anfang 2011 gestartete zweigleisige Ausbau zwischen Hamburg-Schnelsen und der Landesgrenze gut voran. In der Haltestelle Burgwedel steht bereits die zweite Bahnsteigkante (siehe Fotostrecke). Geplante Fertigstellung: Anfang 20…