Historische Züge überraschen Fahrgäste in Barmbek

Kuchen, Schauspieler und historische Züge: Die Hochbahn hat gestern ein weiteres Mal mit ihren Fahrgästen den 100. Geburtstag der U-Bahn gefeiert.
Christian Hinkelmann
Menschen warten auf Oldtimer-U-Bahn (Hanseat) im Bahnhof Jungfernstieg in Hamburg
Menschen warten auf eine historische U-Bahn vom Typ DT1 (Hanseat) im Bahnhof Jungfernstieg in Hamburg

Diesmal stand der Abschnitt zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße im Fokus, der am 10. Mai 1912 in Betrieb ging.

Mehrere Stunden lang wurden Fahrgäste am Bahnhof Barmbek von Schauspielern in historischen Kostümen, Live-Musik aus den 20er und 30er Jahren und einer Fahrt in einem historischen U-Bahnzug überrascht.

Bereits am 15. Februar hatte die Hochbahn mit einer ähnlichen Aktion den 100. Geburtstag des U3-Streckenabschnitts zwischen Barmbek und Rathaus gefeiert.

Am 25. Mai und 29. Juni sind weitere Überraschungsaktionen an Haltestellen geplant. Dann feiern die Abschnitte Kellinghusenstraße-St. Pauli und St. Pauli-Rathaus ihr 100. Jubiläum.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Seit Samstag fährt die AKN wieder zwischen Hamburg und Ulzburg - mit alten Dieselzügen unter neuer Oberleitung. (Foto: Christian Hinkelmann)

AKN-Wiedereröffnung: Pannenstart, alte Züge, neue Zeitpläne

Die AKN-Linie A1 fährt wieder, doch der Start am Wochenende war holprig. Auch in dieser Woche müssen Fahrgäste mit Problemen rechnen und sich auf ältere Züge einstellen. Wir erklären die Hintergründe, zeigen 40 Fotos vom Streckenumbau zur S-Bahn und verraten, welche positive Überraschung auf Fahrgäste wartet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner