Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

750 zusätzliche Millionen für Verkehrsinvestitionen

Bundesverkehrsminister Ramsauer bekommt zusätzliche 750 Millionen Euro für seinen Etat. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Mit dem Geld sollen hauptsächlich Neubauprojekte finanziert werden.
Christian Hinkelmann
Gleisbauarbeiten in Hamburg
Gleisbauarbeiten in Hamburg

Ramsauer hatte bereits im Herbst 2011 eine Extra-Milliarde für sein Ministerium ausgehandelt.

Davon fließen in diesem und im kommenden Jahr 100 Millionen in die Modernisierung der Bahn, für den Fernstraßenbau sind 600 Millionen vorgesehen und 300 Millionen gehen in den Bau einer zusätzlichen Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel.

Laut Bundesverkehrsministerium ist der Verkehrs-Etat massiv unterfinanziert. Jedes Jahr würden mindestens vier Milliarden Euro mehr benötigt als geplant.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert