Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn-Finanzvorstand König bleibt bis mindestens 2018

Hochbahn-Finanzvorstand Helmut König bleibt bis mindestens 2018 bei der Hamburger Hochbahn. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat einstimmig beschlossen, den Vertrag mit dem 52-jährigen vorzeitig um fünf Jahre zu verlängern.
Christian Hinkelmann
Schnellbus der Hochbahn am Jungfernstieg
Schnellbus der Hochbahn am Jungfernstieg
Foto: Christian Hinkelmann

König ist seit 2010 im Vorstand der Hochbahn und dort für die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht, Immobilien und Einkauf zuständig.

Eines seiner größten Zukunftsprojekte: Die Finanzierung der geplanten Ausweitungen im U-Bahn- und Busverkehr. König: „Die Hochbahn ist aufgrund ihrer strikten Effizienzausrichtung in der Lage, einen großen Teil der wichtigen Infrastrukturinvestitionen aus eigener Kraft zu stemmen, ohne auf andere Finanzierungsmittel zurückgreifen zu müssen. Bei traditionell in Deutschland nicht kostendeckenden Tarifen im ÖPNV wird es aber zunehmend schwerer, den Spagat zwischen chronisch knappen öffentlichen Mitteln und den notwendigen Investitionen erfolgreich zu gestalten. Dieser Aufgabe stelle ich mich gerne.“

König war zuletzt Finanzvorstand von Epcos, einem Hersteller für elektronische Bauelemente. Davor war er in verschiedenen leitenden Positionen für Panasonic tätig.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert