Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

NOB hält auch nach 2014 in Glückstadt

Die Kritik aus der Region hat gewirkt: In Glückstadt halten auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 noch Züge der Nord-Ostsee-Bahn. Das Land Schleswig-Holstein hat seinen Fahrplanentwurf für die Kleinstadt noch einmal nachgebessert – aber nur testweise.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Die Nord-Ostsee-Bahn wird auch nach Dezember 2014 weiterhin in Glückstadt halten und damit auch in Zukunft eine direkte Verbindung nach Hamburg-Altona herstellen. Insgesamt sind täglich sechs NOB-Verbindungen geplant.

Das hat Verkehrsstaatsekretär Dr. Frank Nägele der Stadtverwaltung in Glückstadt mitgeteilt. Damit bessert das Land Schleswig-Holstein seine ursprünglichen Fahrplanentwürfe zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres nach.

Nägele: „Unsere zahlreichen Gespräche mit Bürgermeister Blasberg, mit Lutz Thieme von Pro Bahn und mit Glückstädter Bürgern haben gezeigt, dass wir den Bedarf an Verbindungen nach Hamburg-Altona unterschätzt hatten. Mit dem jetzigen Angebot haben wir alles ausgeschöpft, was fahrplanmäßig machbar und sinnvoll ist.“ Bisher hatte das Land argumentiert, dass weitere Bahnhalte in Glückstadt nicht machbar seien.

Die geplanten Halte der NOB verteilen sich morgens in Richtung Hamburg wie folgt: Glückstadt ab um 5:47 Uhr (Hamburg-Altona an um 6:25 Uhr), um 6:47 Uhr (Ankunft Altona um 7:25 Uhr) und um 7:47 Uhr (Ankunft Altona um 8:25 Uhr).

Abends machen folgende Züge Richtung Norden in Glückstadt Station: Hamburg-Altona ab um 20:39 Uhr (Glückstadt an um 21:13 Uhr), um 21:39 Uhr (Ankunft Glückstadt um 22:13 Uhr) und um 22:33 Uhr (Ankunft Glückstadt um 23:13 Uhr). Dafür wird die vertraglich festgeleg…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Sieht deutliches Verbesserungspotenzial beim Hamburger Busverkehr: Verkehrsplaner Arne Witte.

Busverkehr in Hamburg: „Rote Ampeln verschärfen den Personalmangel“

Zu langsam, zu teuer, zu unattraktiv: Hamburg verschwendet mit seinem derzeitigen Bussystem viel Steuergeld und wertvolles Personal, meint der Verkehrsplaner Arne Witte im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview und glaubt, dass die vorhandenen Ressourcen viel effizienter für die Verkehrswende eingesetzt werden könnten. Das sind seine Ideen und Vorschläge.

2 Antworten auf „NOB hält auch nach 2014 in Glückstadt“

@Bahnbenutzer:
Die beiden o.g. Zugpaare der Nordbahn von bzw. nach Glückstadt werden bereits in Elmshorn mit den aus/nach Wrist fahrenden Zügen geflügelt:
Glückstadt 4:27 bzw. Wrist 4:25 – 4:40 Elmshorn 4:42 – Pinneberg 4:54 – Altona 5:06
Glückstadt 5:27 bzw. Wrist 5:25 – 5:40 Elmshorn 5:42 – Pinneberg 5:54 – Altona 6:06
Altona 14:55 – Pinneberg 15:06 – 15:17 Elmshorn 15:19 – Wrist 15:35 bzw. Glückstadt 15:31
Altona 15:55 – Pinneberg 16:06 – 16:17 Elmshorn 16:19 – Wrist 16:35 bzw. Glückstadt 16:31
Interessant an diesen Fahrplan-Daten ist allerdings, dass die NOB trotz weniger Halte (Krempe, Kremperheide, Herzhorn, Tornesch, Prisdorf) nur 1 Minute schneller fährt als die Nordbahn !

Warum führt man nicht JETZT genaue Fahrgastzählungen durch und verteilt Fragebögen an die Fahrgäste?
Die Anzahl der Verbindungen sollte sich doch nach dem Bedarf richten. Das Rumexperimentieren mit dem Fahrplan halte ich für unprofessionell.
Die momentanen Fahrtzeiten von NOB und RB von und nach Itzehoe (und Glückstadt) sind meiner Ansicht suboptimal. Statt einen ungefähren Halbstundentakt zu realisieren, fahren die Züge viel zu dicht hintereinander. Solche Fehlplanungen muß der neue Fahrplan beseitigen.
Bei weiteren Bahnverbindungen nach Glückstadt/Itzehoe hielte ich die RB (Nordbahn) für sinnvoller. Kapazitäten in Hamburg wären durchaus vorhanden, wenn man die Triebwagen aus Wrist und Itzehoe in Elmshorn flügeln würde. Für dieses Konzept wäre ein neues Gleis 4 in Elmshorn sinnvoll.
Die Beschleunigung der Züge nach Sylt halte ich für grundsätzlich sinnvoll. Es kann nicht angehen, dass die Bahn dorthin deutlich langsamer ist, als vor 50 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert