Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Sonderzüge auf stillgelegter Bahnstrecke nach Schönberg

Morgen beginnt die Kieler Woche 2014 – und die Bahn verstärkt ihr Angebot auf vielen Strecken im Norden.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein

Vor allem gibt es an den kommenden beiden Wochenenden zusätzliche Spätverbindungen in Richtung Neumünster, Eckernförde, Rendsburg und Lübeck. In vielen Zügen wird laut DB das Platzangebot durch zusätzliche Wagen erhöht.

Außerdem wird die ansonsten nicht vom Personenverkehr genutzte Bahnstrecke von Kiel nach Schönberg an beiden Kieler-Woche-Wochenenden regelmäßig befahren. Zwischen 11.32 Uhr vormittags und 1.20 Uhr nachts pendelt ein Sonderzug im ungefähren Zwei-Stunden-Takt aber dem Kieler Hauptbahnhof. In Schönberg besteht Anschluss an Züge der Museumsbahn zum Schönberger Strand, an dem u.a. alle Fußball-WM-Spiele kostenlos übertragen werden („WM-Strand Brasilien“).

Für Fahrten zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und Schönberger Strand gilt der reguläre Schleswig-Holstein-Tarif. Für Fahrten nur zwischen Schönberg und Schönberger Strand gilt ein besonderer Museumsbahn-Tarif.

Lesen Sie hier den gesamten Sonderfahrplan Kiel – Schönberger Strand

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die historische Halle des überfüllten Hamburger Hauptbahnhofs soll in den nächsten Jahren durch einen Anbau bis über die Steintorbrücke verlängert werden. Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak sieht darin wenig Nutzen für die Fahrgäste und zeigt im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview Grafiken eines Alternativ-Entwurfs, der schneller und günstiger mehr Kapazitäten schaffen soll.

Hauptbahnhof-Ausbau: „Wir brauchen einen schlankeren Planungsansatz“

Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview darüber, dass der geplante Ausbau des überlasteten Hauptbahnhofs den Reisenden wohl erst in den 2040er Jahren Vorteile bringen wird und mit welchem Gegenentwurf sich die Probleme aus seiner Sicht deutlich schneller und günstiger lösen ließen.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

2 Antworten auf „Sonderzüge auf stillgelegter Bahnstrecke nach Schönberg“

Hahaha, lustiger Fahrplan:
RB21847 verkehrt während der Kieler Woche 2014, aber nur am 30.06.2013(!). Also eigentlich nie… 😉

Selbstverständlich ist die Strecke nicht stillgelegt, sondern nur ohne regelmäßigen Verkehr. Daher können diese Sonderfahrten auch problemlos durchgeführt werden, und wir freuen uns auf viele Fahrgäste.

Viele Grüße von den Museumsbahnen Schönberger Strand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert