Wer durch die frisch sanierte Straßburger Straße fährt, wundert sich: Obwohl dort in den vergangenen Monaten kaum ein Stein auf dem anderen blieb, hat ein altes Relikt unberührt überlebt: Zwei alte, rund acht Meter lange Straßenbahngleise auf dem Mittelstreifen, der heute als Parkplatz dient. Dabei sind die Schienen seit knapp 57 Jahren nicht mehr in Betrieb.
Es dürfte sich ums das längste noch erhaltene Straßenbahn-Gleisstück auf öffentlichem Grund in der Hansestadt handeln.
Zuletzt fuhren im Jahr 1969 Züge über diese Gleise
Genau am 28. April 1963 fuhr die letzte Hamburger Straßenbahn der Linie 16 auf diesen Gleisen durch die Straßburger Straße. Dann wurde der Betrieb eingestellt und durch die damals nagelneue U-Bahnstation „Straßburger Straße (U1) ersetzt, die künftig wohl in „Dulsberg“ umbenannt werden soll. So hat es zumindest der dortige Stadtteilrat kürzlich gefordert.
Die letzte Straßenbahn fuhr 1978 durch Hamburg.
6 Antworten auf „Alte Straßenbahngleise überleben seit 57 Jahren jeden Umbau“
Vielleicht liegt’s auch einfach aran, das sie ein offizielles „bodendenkmal“ der stadt hamburg sind und daher ähnlich wie gebäude denkmalgeschützt sind. Also eigentlich kein kuriosum wenn man die fakten kennt.
(zukünftig sollen dazu auch info tafeln aufgestellt werden die dies genau erklären)
Eine Uebersicht Hamburger Strassenbahnspuren findet sich bei http://fredriks.de/hvv1/spuren.php
Vor dem Gymnasium Hochrad in Klein Flottbek kann man noch einen Fußgängerübergang mit Schienen
bewundern, der dort von der Zeit vergessen wurde.
Die „Straßenbahn“-Schienen im Raum Bahrenfeld/Ottensen sind Relikte der meterspurigen Industriebahn, an der früher jeder Betrieb dort angeschlossen war. Im Durchgang zum Monsun-Theater owie vor und in den Zeise-Kinos z.B. liegen noch solche Schienen. Über die wurden früher Schiffsschrauben auf Culemeyer-Wagen zur Bahnverladung gezogen- quer durch Ottensen. Habe ich als Kind oft bewundert. Dann kam der LKW…..
in der Bahrenfelder Straße liegen glaube ich auch noch Schienen ind swar in Gebäude wo die vivo bar ist
Ich kenne die Schienen vor der Vivo Bar, diese wurden aber nur zur Dekoration verlegt.
Der Abstand zwischen den Schienensträngen ist nämlich ungleichmäßig.
Die sind aber nicht von der Straßenbahn sondern von der Güterbahn Ottensen.