Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Podcast: Episoden

Unterwegs - der neue Podcast für mobile Menschen von NahverkehrHAMBURG

Verkehrsforscher: „Fahrpreise in Bahnen und Bussen werden nicht sinken“

Hamburger Verkehrsforscher Prof. Wolfgang Maennig erklärt im Interview, warum er nicht glaubt, dass die Fahrpreise in Bahnen und Bussen nach der Corona-Krise nicht sinken werden, wie sich Mobilität aus seiner Sicht verändert und ob sich der Bau neuer U- und S-Bahnstrecken in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch lohnt.

Unterwegs - der neue Podcast für mobile Menschen von NahverkehrHAMBURG

#05 E-Scooter im Praxistest, 16 getötete Radfahrer durch abbiegende LKW und HVV will Bahnen und Busse öfter fahren lassen

Was taugen die neuen E-Scooter in deutschen Städten zum Leihen? Wir haben den Praxistest gemacht – mit erstaunlichen Ergebnissen. Außerdem sind in Deutschland bereits 16 Radfahrer durch abbiegende Lastwagen getötet worden. Unsere Gedanken dazu hört ihr ebenfalls in diesem Podcast. Und: Hamburg will Bahnen und Busse ab Dezember deutlich öfter fahren lassen und wechselt damit die Strategie: Statt nur auf die aktuelle Nachfrage zu reagieren, sollen mit neuen Angeboten heute noch gar nicht bestehende Nachfragen erst generiert werden. Klingt kompliziert? Wir erklären das so, dass es jeder versteht – mit Bananen 🙂

Unterwegs - der Podcast für mobile Menschen

#04 E-Scooter: Hamburg limitiert Verleih & diese Regeln gelten in Bahn und Bus

Deutschland erlaubt E-Scooter auf den Straßen: Hamburg will, um ein Chaos zu vermeiden, den Verleih von elektrischen Tretrollern massiv limitieren und verpasst damit eine Chance. Außerdem klären wir, warum man die neuen E-Tretroller auf jeden Fall ernst nehmen sollte und welche Regeln bei der Mitnahme in Bahnen und Bussen gelten. Außerdem sprechen wir über eine neue Buslinie in Hamburg, die in kürzester Zeit Rekorde bricht und die S-Bahn alt aussehen lässt.