Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Schiffsverbindung nach Blankenese ist heute gestartet

Seit heute gibt es wieder eine regelmäßige Schiffsverbindung zwischen der Hamburger Innenstadt und Blankenese. 10,80 Euro kostet die einfache Fahrt.
Christian Hinkelmann
Die neue Fähre "Kleine Freiheit" am Anleger von Blankenese (noch mit ihrem bisherigen Namen "Seebad Juliusruh")
Die neue Fähre "Kleine Freiheit" am Anleger von Blankenese (noch mit ihrem bisherigen Namen "Seebad Juliusruh")
Foto: Michael Schleef

Nach vielen Jahren gibt es seit heute wieder eine regelmäßige Schiffsverbindung zwischen den St. Pauli Landungsbrücken und Blankenese.

Vier- bis fünfmal täglich pendelt das Schiff „Kleine Freiheit“ der privaten „Förde Reederei Seetourtistik“ (betreibt auch den Helgoland-Katamaran) auf der Strecke.

Die Verbindung wird zwar unter der Marke „FRS Hanse Ferry“ gefahren, doch Fahrplan und Fahrpreise sind eher auf Touristen als auf Fähr-Pendler ausgerichtet:

10,80 Euro kostet eine einfache Fahrt, 18 Euro sind für eine Hin- und Rückfahrkarte fällig. Fahrradbesitzer müssen für ihr Rad pro Richtung 4,80 Euro zahlen. HVV-Tickets sind nicht gültig.

Erste Fahrt startet um 9.30 Uhr – letztes Schiff um 20.47 Uhr

Die erste Fahrt startet vormittags um 9.30 Uhr an den Landungsbrücken und benötigt bis Blankenese ungefähr eine Dreiviertelstunde. Auf dem Rückweg wird zusätzlich noch in Teufelsbrück gehalten, was die Fahrzeit um einige Minuten verlängert. Die letzte Fahrt startet um 20.47 Uhr in Blankenese und erreicht die Landungsbrücken um 21.40 Uhr (

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

3 Antworten auf „Neue Schiffsverbindung nach Blankenese ist heute gestartet“

„10 min. Spaziergang von Teufelsbruck bis Blankenses haben auch noch niemanden umgebracht.“

> Das sind lt. google maps 4,2 km Fussweg entlang der Elbe. Dauert 51 Minuten.

Die Fahrt mit der Hadag-Fähre (Elbhüpfer) kostet meines Wissens 12 € von den Landungsbrücken nach Blankenese; 24 € hin und zurück.

Lange Törns

Rundfahrt Erwachsene
(Start und Ziel identisch, ca. 3 Std.) Euro 30,00

Einfache Fahrt Erwachsene (ca. 2 Std.)
Wedel / Blankenese/ Teufelsbrück -> Elbphilharmonie / Landungsbrücken Euro 20,00

Aber ob sich zwei unterschiedliche Anbieter auf dieser schon jetzt dünn besiedelt Strecke über Wasser halten können?

Bis Teufelsbruck fährt man ja mit den Normalen Hadag Fahren im HVV tarif, und 10 min. Spaziergang von Teufelsbruck bis Blankenses haben auch noch niemanden umgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert