Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV ist offenbar deutschlandweit Spitze

Der Verkauf von Zeitkarten ist im HVV stark angestiegen. Im Jahr 2010 verkaufte der Verbund im Schnitt 741.000 Karten im Monat – davon rund 642.000 Tickets im Abonnement.
Christian Hinkelmann
Menschen drängen am S-Bahnhof Stellingen in Hamburg in eine S-Bahn der Linie S21
Menschen drängen am S-Bahnhof Stellingen in Hamburg in eine S-Bahn der Linie S21

Das geht aus dem HVV-Jahresbericht 2010 hervor. Nach Angaben des Verbundes sind die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen deutschen Verkehrsverbünden spitze.

Demnach ist in 2010 vor allem der Verkauf von Semestertickets stark angestiegen. Hintergrund: Die Zahl der Studenten in Hamburg hat im Vergleich zum Vorjahr um knapp sieben Prozent zugenommen. Die Verkaufszahlen des Semestertickets gingen dementsprechend um vier Prozent nach oben.

Auch der Verkauf der CC-Karten und Seniorenkarten hat in 2010 zugenommen.

Ausbaufähig ist dagegen der Ausbildungsverkehr (ohne Semestertickets). Laut HVV sind die Schülerzahlen im gesamten Verbundgebiet gesunken – vor allem im Hamburger Umland. In der Hansestadt gab es dagegen ein leichtes Wachstum.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert