Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn feiert ihren 100. Geburtstag im neuen U4-Tunnel

Mit 250 geladenen Gästen hat die Hochbahn in der künftigen U4-Haltestelle "Hafencity Universität" den 100. Geburtstag der Hamburger U-Bahn gefeiert. Darunter: Bürgermeister Olaf Scholz. Die wirklichen Stars der Veranstaltung waren aber zwölf leuchtende Container.
Christian Hinkelmann
Der Eröffnungszug zum neuen U-Bahnhof Elbbrücken kurz vor der Abfahrt an der HafenCity Universität
Der Eröffnungszug zum neuen U-Bahnhof Elbbrücken kurz vor der Abfahrt an der HafenCity Universität

Schummrige Beleuchtung und futuristisches Design: In ihrer modernsten Haltestelle hat die Hochbahn gestern den 100. Geburtstag der Hamburger U-Bahn gefeiert.

Rund 250 Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung zum offiziellen Festakt in der künftigen Haltestelle „Hafencity Universität“ (U4) gefolgt und nahmen an einer festlich gedeckten Tafel mitten auf dem Bahnsteig Platz.

Unter den Gästen: Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz. Er dankte den rund 4.400 Hochbahn-Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz. Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer betonte: „Viele Städte in der Welt beneiden uns um unseren ÖPNV und um unsere Hamburger Hochbahn“. Er verwies darauf, dass Hamburgs hochwertiges Nahverkehrsangebot wichtig für Unternehmensansiedlungen sei.

Hochbahn-Chef Günter Elste blickte in seiner Rede in die Zukunft und skizzierte die künftigen Aufgaben seines Unternehmens: „Heute stehen wir vor der Herausforderung, dass innerstädtische Mobilität angesichts immer knapper werdender Ressourcen und steigender Ansprüche an das urbane Leben neu gestaltet werden muss.“

Noch in diesem Jahr will Elste ein strategisches Entwicklungskonzept für die nächsten 17 Jahre präsentieren („Hochbahn 2030“). Dieses Papier soll einen Weg skizzieren, wie die Mobilität „intelligent für die Zukunft“ organisiert werden könne, so der Hochbahn-Chef.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert