Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Behörde ist für Preisanstieg bei StadtRAD verantwortlich

Die zum 1. Januar gestiegene Tarife beim Fahrradverleihsystem StadtRAD sind auf Initiative der Stadt Hamburg entstanden. Das erklärte der Senat in seiner Antwort auf eine entsprechende Anfrage des Grünen-Politikers Till Steffen (Drucksache 20/6323).
Christian Hinkelmann
StadtRad-Mietfahrräder in Hamburg
StadtRad-Mietfahrräder in Hamburg

Demnach sei die jüngste Tarifanhebung nicht vom StadtRAD-Betreiber, der Deutschen Bahn, initiiert worden, sondern von der „zuständigen Behörde“.

Mit dieser Maßnahme wolle die Stadt jährlich rund 150.000 Euro Zuschuss an die DB einsparten, heißt es in dem Papier. Diese Summe könne für den Bau von zusätzlichen StadtRAD-Stationen in Hamburg genutzt werden.

StadtRAD hatte zum Jahreswechsel den bisherigen ermäßigten Einsteigertarif, bei dem Kunden zwischen der 31. und 60. Minute nur 4 Cent pro Minute zahlen mussten, gestrichen. Stattdessen müssen Kunden nun schon ab der 31. Minute den vollen Minutenpreis von 8 Cent zahlen. Bisher galt dieser Tarif erst ab der 61. Minute.

In der ersten halben Stunde sollen die StadtRAD-Leihräder bis auf weiteres kostenlos bleiben. Laut Senat seien „zurzeit keine weiteren Eingriffe in das Tarifsystem vorgesehen“.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Hamburg: Neuer Tunnel bringt der S-Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste

Zwei Trassen-Favoriten für weiteren S-Bahntunnel in Hamburg stehen fest. Aber keine davon würde der S-Bahn direkt mehr Fahrgäste bringen – im Gegenteil. Das sind die Hintergründe – und acht weitere Fakten über den Tunnel, die Sie bisher nicht kannten.

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert