Wegen Corona: Diese HVV-Fahrplanverbesserungen verzögern sich

Einige geplante Taktverdichtungen bei U-Bahn, S-Bahn und Bus kommen wegen der Pandemie erst einmal gar nicht oder nur teilweise. Um diese Maßnahmen geht es und das sind die Gründe.
Christian Hinkelmann
Eine U-Bahn-Haltestelle in Hamburg aus Sicht eines U-Bahn-Fahrers
Eine U-Bahn-Haltestelle in Hamburg aus Sicht eines U-Bahn-Fahrers

Die Corona-Pandemie hat dem öffentlichen Nahverkehr in Hamburg nicht nur historische Fahrgastverluste beschert, sondern auch geplante Angebotsverbesserungen im HVV verzögert.

Einige zugesagte Maßnahmen, die eigentlich im Laufe dieses Jahres eingeführt werden sollten, sind bis heute nicht realisiert worden. Dazu gehören beispielsweise dichtere Takte auf den U-Bahnlinien U1, U2 und U3 sowie auf der hoch belasteten S-Bahn-Strecke nach Neugraben, wie Recherchen von NahverkehrHAMBURG ergeben haben.

Konkret geht es um rund zehn Prozent aller Maßnahmen aus der so genannten Angebotsoffensive II, die der Hamburger Senat im Sommer vergangenen Jahres angekündigt hatte (siehe hier und hier). Einige dieser Fahrplanverbesserungen sollen in den kommenden Monaten nachgeholt werden – für andere wird vom Senat derzeit gar kein konkreter Termin mehr genannt.

Um diese ehemals geplanten Fahrplanverbesserungen geht es im Detail: Eigentlich wollte die Stadt Hamburg bis spätestens Ende dieses Jahres montags bis freitags zwischen 6 und 21 Uhr eine 5-Minuten-Taktgarantie auf den U-Bahnlinien U1 (Ochsenzoll – Volksdorf), U2 und U3 einführen. Auch an Samstagen und Sonntagen sollten die U-Bahnen in diesen Bereichen zwischen 9, bzw. 11 und 21 Uhr durchgängig alle fünf Minuten fahren (siehe hier). Damit hätte sich vor allem auf der U-Bahnlinie U1 in den Randbereichen das Angebot spürbar verbessert. Die Linien U2 und U3 sind wochentags bereits von frühmorgens bis abends im 5-Minuten-Takt unterwegs.

5-Minuten-Taktgarantie liegt auf Eis

Doch aus dieser verlässlichen 5-Minuten-Taktgarantie bei der U-Bahn wird nun erst einmal nichts. Die Maßnahme, die eigentlich im Oktober realisiert werden sollte, liegt auf Eis, wie aus einer Protokoll-Notiz zu…

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren Busse im dichten Takt auf der Stresemannstraße durch Hamburg-Bahrenfeld. Die Chance, dass sie künftig durch eine unterirdische S-Bahn-Linie S6 ersetzt werden, ist deutlich gesunken. (Foto: Christian Hinkelmann)

S-Bahn für Bahrenfeld: Hat sie überhaupt noch eine Chance?

Tausende Anwohner in Bahrenfeld und Pendler aus dem Hamburger Westen haben auf die neue S6 gewartet. Nach dem überraschenden Schwenk des Senats auf die U5 ist unklarer denn je, was aus der Planung wird. Viele Gründe sprechen gegen eine Realisierung.

Wer hier vom Bus mal eben schnell zur S-Bahn will, braucht eine gute körperliche Fitness - vor allem mit Gepäck. (Foto: Christian Hinkelmann)

Dauerbaustelle Berliner Tor: Endausbau dauert noch Jahrzehnte

90 Stufen, keine Aufzüge, jahrelange Verzögerungen: Am Berliner Tor erleben Fahrgäste täglich eine der härtesten Umsteigesituationen Hamburgs. Wir zeigen, warum sich daran so bald nichts ändert und wieso der Bahnknoten noch lange unvollendet bleibt.

2 Antworten auf „Wegen Corona: Diese HVV-Fahrplanverbesserungen verzögern sich“

Dafür das Hamburg die Kurzzüge bei der U-Bahn abgeschaft haben will, läßt die HHA gerne gerade am Wochenende, wo Menschen unterwegs sind, Kurzzüge fahren. Die Hochbahn liebt es wenn ihre Fahrgäste Kuscheln dürfen. Wow, was für ein besonderer Service für die Fahrgäste.

Schade… Hoffentlich sind die Maßnahmen nicht endgültig vom Tisch sondern nur verschoben.
Die U2/U3- Lösung klingt Interessent. Gibt/ gab es sowas nicht auch mal für die U3/U1 in Wandsbek-Gartenstadt mit U3-Leistungen, die von/bis Farmsen fahren? Oder waren das nur quasi öffentliche Überführungen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner