Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn schickt acht Busfahrer nach Magdeburg

Nachdem der Öffentliche Nahverkehr in Magdeburg durch das Elbhochwasser zu großen Teilen lahm gelegt wurde, gibt es nun Hilfe aus Hamburg.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Hochbahn am Jungfernstieg (Alsterarcarden) in Hamburg
Metrobus der Linie M4 am Jungfernstieg (Alsterarcarden)

Die Hochbahn hat acht freiwillige Busfahrer nach Magdeburg geschickt, die dort seit heute die Kollegen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) bei einem Ersatzverkehr mit Bussen unterstützen. Sie sollen bis Montag im Hochwassergebiet bleiben.

Die MVB ist stark von der Elbflut betroffen. Viele Straßenbahnlinien können nicht befahren werden. Zudem steht der Betriebshof unter Wasser. Bis auf Weiteres sind sämtliche Bahnen auf freier Strecke im Stadtgebiet abgestellt und werden dort provisorisch gewartet.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schneematsch auf einem Radfahrstreifen in Hamburg (Archivbild).

Winterchaos auf Hamburgs Radwegen: Die unendliche Suche nach einer Lösung

Seit Jahren sucht Hamburg alternative Streumittel für Radwege, die besser wirken. Nach einer aufwendigen Studie liegen seit einem Jahr Ergebnisse dazu vor. Doch passiert ist seitdem kaum etwas. Einen Zeitplan kann die zuständige Umweltbehörde nicht nennen. Radfahrende werden sich wohl noch lange gedulden müssen.

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Eine Antwort auf „Hochbahn schickt acht Busfahrer nach Magdeburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert