Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

97 Minuten schneller von Hamburg nach Aarhus?

Die Bahnfahrt zwischen Hamburg und dem dänischen Aarhus könnte deutlich schneller werden und statt derzeit 4,5 Stunden künftig nur noch zwei Stunden und 53 Minuten dauern. Das hat die Eisenbahn-Consult-Firma Atkins hat in einer Studie herausgefunden.
Christian Hinkelmann
Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg
Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg

Mit dem Auto benötigt man für die 337 Kilometer lange Strecke derzeit  – ohne Baustellen – drei Stunden und 20 Minuten.

Die Experten von Atkins kamen zu dem Ergebnis, dass sich schon mit der bestehenden Infrastruktur in Dänemark bzw. den geplanten Ausbauten, die Fahrzeit nach Hamburg erheblich reduzieren ließe:

  • Rund 27 Minuten lassen sich einsparen, wenn die Züge mit der Geschwindigkeit fahren würden, die die schnellsten Züge auf der Strecke heute schon erreichen.
  • Weitere 17 Minuten lassen sich einsparen, wenn man die Zwischenstopps zwischen Aarhus und Hamburg auf fünf reduzieren würde.
  • Zwischen 15 und 27 Minuten können durch die für die Zeit von 2015 bis 2025 ohnehin schon geplanten Verbesserungen eingespart werden: zweigleisiger Ausbau im Süden Jütlands, Elektrifizierung und neue Signalisierung (Die dänischen Parteien hatten im Januar das Projekt Togfonden DK beschlossen, nachdem Ölfördersteuern in den Ausbau der Eisenbahn investiert werden. Ziel sind erhebliche Reisezeitverkürzungen innerhalb Dänemarks, eine Vertaktung des Fahrplans und damit auch eine Verdoppelung der Zahl der Bahnbenutzer. Durch d…

    Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Hamburger Hauptbahnhof - der meistgenutzte Bahnhof Deutschlands.

Geheime Tunnelpläne: Revolution für Hamburger Hauptbahnhof?

Bislang unter Verschluss gehaltene Idee des Bundes verspricht eine spektakuläre Lösung für den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof und das Bahn-Nadelöhr an den Elbbrücken. So sieht der Plan aus, der großes Potenzial für den Schienenknoten Hamburg hätte.

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert