Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schleswig-Holsteiner fahren immer öfter mit Bus und Bahn

Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein fahren mit Bahn und Bus. Das hat die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) in Kiel mitgeteilt.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein

Demnach ist der Marktanteil von Bahnen und Bussen im Jahr 2010 zum vierten Mal in Folge leicht gestiegen – von 6,6 auf 7 Prozent. Das entspricht etwa 700.000 Fahrgästen pro Tag.

Auch die Zufriedenheit der Kunden hat leicht zugenommen. Der Nahverkehr der Bahn bekam die Schulnote 2,79. Die Busse kamen mit 3,04 etwas schlechter weg.

Abgenommen hat dagegen die Pünktlichkeit im schleswig-holsteinischen Nahverkehr. Nur noch 90 Prozent der Züge im Land hatten weniger als fünf Minuten Verspätung. Besonders betroffen: Die Strecke Hamburg-Schwerin.

Im Jahr 2009 lag die Pünktlichkeitsquote noch bei 93 Prozent.

Der Grund für die Verspätungen war laut LVS der lange und strenge Winter zu Beginn des letzten Jahres. Im ersten Quartal 2011 ist die Pünktlichkeit der Bahnen allerdings wieder auf fast 93 Prozent angestiegen.

Pünktlichkeitsgarantie: 4.549 Euro ausgezahlt

Außerdem nannte die LVS erstmals Zahlen zur Pünktlichkeitsgarantie, bei der Kunden ab 20 Minuten Verspätung die Hälfte des Fahrpreises zurückerstattet bekommen können.

Seit Einführung der Garantie im April dieses Jahres wurden an 1.657 Fahrgäste insgesamt 4.549 Euro ausgezahlt. Das sind im Schnitt 2,75 Euro pro Person. Grund waren meist die Folgen der Bahnstreiks.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert