Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bau für neues S-Bahn-Werk in Stellingen hat begonnen

In Stellingen haben die Bauarbeiten für ein neues S-Bahn-Betriebswerk begonnen. Bodenaushub und Tiefbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Geplante Eröffnung: 2019.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für neues S-Bahn-Instandhaltungswerk in Hamburg-Stellingen
Bauarbeiten für neues S-Bahn-Instandhaltungswerk in Hamburg-Stellingen

Die S-Bahn Hamburg GmbH hat mit dem Bau eines neuen Betriebswerks im Norden von Stellingen begonnen.

Nachdem auf dem ehemaligen Güterbahnhof am Kronsaalsweg zunächst sämtliche Gebäude und Bahnsteige abgerissen und der Boden ausgehoben wurde, ist inzwischen der Tiefbau in vollem Gange.

Derzeit werden die ersten Fundamente für die 150 Meter lange und 35 Meter breite Halle vorbereitet.

Anfang 2019 soll der Neubau in Stellingen fertig werden

Anfang 2019 soll das neue Instandhaltungswerk der Hamburger S-Bahn fertiggestellt werden und in den Testbetrieb gehen. Auf insgesamt vier Gleisen sollen dann laut Deutscher Bahn gleichzeitig acht Kurzzüge gewartet werden können.

Außerhalb der Halle sind noch drei weitere Gleise für bis zu sieben Züge geplant. Insgesamt werden für den rund 35 Millionen Euro teuren Bau 2,2 Kilometer Gleise und sieben Weichen neu gebaut.

Das neue Instandhaltungswerk in Stellingen soll das bisherige und sehr viel kleinere S-Bahn-Werk an der Elbgaustraße ersetzen.…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert