Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bau für neues S-Bahn-Werk in Stellingen hat begonnen

In Stellingen haben die Bauarbeiten für ein neues S-Bahn-Betriebswerk begonnen. Bodenaushub und Tiefbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Geplante Eröffnung: 2019.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für neues S-Bahn-Instandhaltungswerk in Hamburg-Stellingen
Bauarbeiten für neues S-Bahn-Instandhaltungswerk in Hamburg-Stellingen

Die S-Bahn Hamburg GmbH hat mit dem Bau eines neuen Betriebswerks im Norden von Stellingen begonnen.

Nachdem auf dem ehemaligen Güterbahnhof am Kronsaalsweg zunächst sämtliche Gebäude und Bahnsteige abgerissen und der Boden ausgehoben wurde, ist inzwischen der Tiefbau in vollem Gange.

Derzeit werden die ersten Fundamente für die 150 Meter lange und 35 Meter breite Halle vorbereitet.

Anfang 2019 soll der Neubau in Stellingen fertig werden

Anfang 2019 soll das neue Instandhaltungswerk der Hamburger S-Bahn fertiggestellt werden und in den Testbetrieb gehen. Auf insgesamt vier Gleisen sollen dann laut Deutscher Bahn gleichzeitig acht Kurzzüge gewartet werden können.

Außerhalb der Halle sind noch drei weitere Gleise für bis zu sieben Züge geplant. Insgesamt werden für den rund 35 Millionen Euro teuren Bau 2,2 Kilometer Gleise und sieben Weichen neu gebaut.

Das neue Instandhaltungswerk in Stellingen soll das bisherige und sehr viel kleinere S-Bahn-Werk an der Elbgaustraße ersetzen.…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert