Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauarbeiten für S-Bahnlinie S4 sollen im Oktober beginnen

Voraussichtlich im Oktober sollen in Hasselbrook die ersten Bagger für den Bau der neuen S-Bahnlinie S4 anrollen. Baurecht gibt es derzeit allerdings noch nicht. Wann wird es kommen?
Christian Hinkelmann
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Nach vielen Jahren Planung und Streit um die Finanzierung steht der Baustart für die künftige S-Bahnlinie S4 zwischen der Hamburger Innenstadt und Bad Oldesloe nun offenbar bevor.

Im Oktober sollen die ersten Bagger an der Neubaustrecke anrollen, schreibt die Hamburger Morgenpost und beruft sich dabei auf Angaben des Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß sowie Informationen der Deutschen Bahn (siehe hier).

Demnach sollen ab Oktober in Hasselbrook im Rahmen von bauvorbereitenden Arbeiten zunächst Bäume und Büsche zurückgeschnitten und Leitungen verlegt werden. Allerdings: Derzeit gibt es noch gar kein Baurecht für die S4.

Die drei Planfeststellungsverfahren für die neue Strecke sind nämlich noch gar nicht abgeschlossen. Die Bahn erwartet den ersten Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt zwischen Hasselbrook und Wandsbek erst Anfang September, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Hamburger SPD, Ole Thorben Buschhüter gegenüber NahverkehrHAMBURG.

„Auf diese Nachricht haben wir lange gewartet. Nun sollen die Bauarbeiten tatsächlich bald beginnen“, so Buschhüter. „Die S4 ist für den Norden und den Bahnknoten Hamburg ein außerordentlich wichtiges Infrastrukturprojekt: Die S4-Ost wird den Hamburger Hauptbahnhof entlasten. Und der dichte S-Bahn-Takt bedeutet eine enorme Erleichterung für die vielen tausend Pendlerinnen und Pendler an der Strecke.“

Läuft alles gut, soll die neue S-Bahn-Linie im Jahr 2025 zwischen Altona und Rahlstedt teileröffnet werden. Die Gesamtinbetriebnahme der S4 bis nach Bad Oldesloe ist für die Jahre 2027/2028 vorgesehen.

S4 soll 250.000 Menschen n…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert