Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Beschluss: Kreis Steinburg soll komplett in den HVV kommen

Nach langer Diskussion steht jetzt der Beschluss: Der Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein soll vollständig in den HVV integriert werden. Der Verbund beginnt mit den Vorbereitungen.
Christian Hinkelmann
Regionalzug in Schleswig-Holstein.
Regionalzug in Schleswig-Holstein.
Foto: Christian Hinkelmann

Lange wurde über einen Beitritt des schleswig-holsteinischen Landkreises Steinburg in den Hamburger Verkehrsverbund politisch gestritten und diskutiert – jetzt stehen die Signale auf Grün:

Nachdem der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr des Kreises beschlossen hat, dem HVV beizutreten, hat sich am vergangenen Donnerstag auch der HVV-Aufsichtsrat mit dem Thema befasst und den Verbund beauftragt, mit vorbereitenden Schritten zu beginnen.

Ziel ist der Wechsel des Schienen- wie auch des Busverkehrs des Kreises Steinburg vom landesweiten Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif) in den HVV-Tarif, teilte der Verbund am Montag mit.

Wann der HVV-Beitritt erfolgt, ist noch offen

In Kürze werde der Verkehrsverbund zu einem ersten Treffen aller Beteiligten einladen, um einen Lenkungskreis ins Leben zu rufen. Mitglieder dieses Lenkungskreises sollen Vertreter des Zweckverbandes ÖPNV Steinburg, des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein (NAH.SH), des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums, der Hamburger Verkehrsbehörde sowie HVV-Vertreter sein.

Zu den weiteren Schritten gehören außerdem die Begleitung des Projekts durch einen Gutachter und die Vorbereitung der dafür erforderlichen Ausschreibungsunterlagen.

Ein Datum, ab wann der Kreis Steinburg in den HVV aufgenommen werden soll, steht noch nicht fest.

Kreis Steinburg ist ein HVV-Flickenteppich

Bislang sind nur Teile des Landkreises Steinburg in den HVV integriert – daz…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

3 Antworten auf „Beschluss: Kreis Steinburg soll komplett in den HVV kommen“

Na prima, auf dieser Seite von Hamburg haben uns grün (Ring D) und hellrot (Ring E) noch gefehlt …
Immerhin kann man dann mit dem HVV nach Waken 😉

Dann wird ab Beitritt des Kreis Steinburgs die AKN Fahrgäste bei Bad Bramstedt verlieren, die dann statt der Linie A1 nach Hamburg-Eidelstedt den Bus nach Wirst nehmen und dann mit den RE70 zum Hamburg HBF fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert