Es sind manchmal die ganz kleinen und unscheinbaren Entdeckungen, die uns die größten Geschichten erzählen. Vor einigen Tagen stieß NAHVERKEHR HAMBURG-Abonnent Daniel Jasiulek am Hamburger Rathaus im Vorbeigehen auf ein Relikt längst vergessener Zeiten: alte Straßenbahngleise, die jahrzehntelang versteckt und vergessen unter einer dicken Asphaltschicht ruhten und nun bei Straßenbauarbeiten wieder ans Tageslicht kamen.
Solche Funde sind – 45 Jahre nach Einstellung der Hamburger Straßenbahn – inzwischen selten und wurden von den Bauarbeitern nicht weiter beachtet. Die Gleise wurden herausgerissen und zur Seite gelegt.
Was hatte es mit diesen Schienen auf sich? Welche Linien waren dort unterwegs und wann fuhr der letzte Zug?
Kommen Sie mit uns auf eine spannende Zeitreise in Hamburgs Mobilitätsgeschichte– mit historischen und seltenen Fotos vom Straßenbahnverkehr in der Hamburger Innenstadt.
Obwohl ihr Name groß klingt, fristet sie doch eher ein Schattendasein im Hamburger Herzen: Die Rathausstraße, die direkt vom Machtzentrum der Hansestadt zum Speersort und Domplatz führt – parallel zur belebten Einkaufsmeile Mönckebergstraße, die erst 1909 im Zuge des U-Bahn-Baus entstand. Für die neue Mö mussten damals viele Häuser fallen, denn vorher gab es diese Verkehrsader nicht. Die Straßenbahnlinien mussten sich auf anderen Wegen durch die Hamburger Innenstadt schlängeln.
Erste Züge seit 1881 in der Rathausstraße
Die am stärksten belastete Strecke in der Innenstadt war einst der Große Burstah zwischen Rödingsmarkt und Rathausmarkt. Von dort ging es dann weiter über die Hermannstraße, die heute teilweise von der Europapassage überbaut ist, und die Ferdinandstraße bis zur Kunsthalle am Hauptb…
Eine Antwort auf „Die Geschichte hinter Hamburgs On-Demand-Straßenbahn am Rathaus“
Am Beginn der Rathausstraße, also direkt am Ratahusmarkt, sind noch die Oberleitungsbefestigungsrosetten zu sehen. An dem Gebäude links auf dem “Historische[n] Bild vom Hamburger Rathaus in Blickrichtung Rödingsmarkt”, in dem jetzt die Hamburger Wertpapierbörse residiert.