Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erixx übernimmt mehrere Bahnstrecken in Niedersachsen

Das Eisenbahnunternehmen Erixx übernimmt im Dezember 2014 auf mehreren Bahnstrecken in Niedersachsen den Nahverkehr.
Christian Hinkelmann
Gleise im Hamburger Hauptbahnhof
Gleise im Hamburger Hauptbahnhof

Dabei handelt es sich um die Linien Braunschweig –Bad Harzburg, Hannover – Bad Harzburg, Braunschweig – Uelzen und Lüneburg – Dannenberg.

Das teilte die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) mit, die den Regionalbahnverkehr auf diesen Strecken für eine Laufzeit von 15 Jahren ausgeschrieben hatte.

Mit dem Zuschlag an Erixx sinkt der Anteil der Deutschen Bahn am niedersächsischen Nahverkehr auf unter 30 Prozent.

Erixx ist ein Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE), die wiederum der italienischen Staatsbahn, einem Investmentfonds in Luxemburg und dem Land Niedersachsen gehört. Die genauen Beteiligungsverhältnisse lesen Sie hier.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert