Fahrgastzahlen im HVV steigen weiter

Die Zahl der Fahrgäste im HVV steigt auch in diesem Jahr weiter an. Allein im ersten Quartal verbuchte der Öffentliche Nahverkehr 180 Millionen Passagiere.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen am Dammtor in Hamburg aus einen XXL-Metrobus
Menschen steigen am Bahnhof Dammtor aus einen Doppelgelenksus der hochbelasteten Metrobuslinie M5

Das sind fünf Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum – ein deutliches Plus von 2,8 Prozent. Das berichtet das Hamburger Abendblatt und beruft sich dabei auf die Senatsantwort auf eine Anfrage der SPD-Verkehrspolitikerin Martina Koeppen (Drucksache 20/4640).

Koeppen fordert laut dem Zeitungsbericht, dass der HVV seine Fahrgastzahlprognosen nun entsprechend nach oben korrigiert. Bisher rechnet der Verbund im laufenden Jahr mit einem Zuwachs von „nur“ einem Prozent.

Im vergangenen Jahr hatten 696 Millionen Menschen die Busse, Bahnen und Schiffe im Hamburger Verkehrsverbund genutzt – ein Rekordwert. Würde jeder Fahrgast, der auf seinem Weg umsteigt, in jedem einzelnen Verkehrsmittel erneut gezählt werden, wäre der HVV im vergangenen Jahr laut Abendblatt sogar auf 1,06 Milliarden Beförderungen gekommen. Auf die U-Bahn sind bei dieser Betrachtung 319 Millionen Beförderungen entfallen, bei der S-Bahn waren es 251 Millionen und bei der AKN zwölf Millionen. Die Busse von Hochbahn und VHHPVG kamen zusammen auf 357 Beförderungen, die Fahrzeuge der KVG auf 27 Millionen und die Busse der Autokraft auf zwölf Millionen.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wer hier vom Bus mal eben schnell zur S-Bahn will, braucht eine gute körperliche Fitness - vor allem mit Gepäck. (Foto: Christian Hinkelmann)

Dauerbaustelle Berliner Tor: Endausbau dauert noch Jahrzehnte

90 Stufen, keine Aufzüge, jahrelange Verzögerungen: Am Berliner Tor erleben Fahrgäste täglich eine der härtesten Umsteigesituationen Hamburgs. Wir zeigen, warum sich daran so bald nichts ändert und wieso der Bahnknoten noch lange unvollendet bleibt.

Philipp Holz, 51, Sachgebietsleiter Auskunftsmedien bei der Hochbahn.

Dieser Mann bestimmt, wie lange Sie beim Umsteigen im HVV warten

Wenn Ihre HVV-App zwei Minuten fürs Umsteigen anzeigt, stammt das nicht von einem Algorithmus – sondern von einem Mann mit Stoppuhr. Philipp Holz von der Hochbahn läuft Hamburgs Bahnhöfe ab, um Ihre Wegezeiten zu messen. So sieht sein Job aus.

S-Bahn am Bahnhof Hamburg-Jungfernstieg. (Foto: Christian Hinkelmann)

Das ändert sich am 14. Dezember im HVV – die finale Übersicht

Besseres Nachtbussystem und mehr Regionalzüge zum Hauptbahnhof einerseits und weniger AKN-Züge und ein abgehängter Bahnhof Altona andererseits. Der neue HVV-Fahrplan bringt für Fahrgäste Licht und Schatten. Hier die vollständige Übersicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner