Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV erhöht Ticketpreise – aber nur ein bisschen

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten soll die anstehende HVV-Preiserhöhung gering ausfallen. Sehen Sie hier im Überblick alle neuen Ticketpreise, welche umstrittene Fahrkarte der HVV abschaffen will und was sich ändert, wenn Sie jemanden zum Zug bringen wollen.
Christian Hinkelmann
Fahrkartenautomaten im HVV.
Fahrkartenautomaten im HVV.
Foto: Christian Hinkelmann

Dass die Fahrkartenpreise im HVV zum kommenden Jahreswechsel steigen werden, war eigentlich klar. Seit vielen Jahren erhöht der Verbund jährlich seine Tarife.

Dass die Preiserhöhung aber trotz der grassierenden Inflation und davon galoppierenden Kosten so gering ausfallen soll, kommt dagegen überraschend: Um nur 1,8 Prozent will der HVV im Schnitt seine Ticketpreise anheben. Das ist nicht nur weit unter der Inflationsrate, die in diesem Jahr wohl um die sechs Prozent liegen wird, sondern auch fernab der Preiserhöhungen, die in anderen deutschen Großstädten im öffentlichen Nahverkehr anstehen.

Beispielsweise Berlin: Dort steigen die Fahrkartenpreise zum 1. Januar um durchschnittlich 6,7 Prozent, nachdem der dortige Verkehrsverbund VBB vor sieben Monaten die Preise schon einmal um 5,6 Prozent hochgesetzt hatte. In München und Umland steigen die Preise im Dezember um durchschnittlich 4,3 Prozent, rund um Frankfurt am Main ist ein Anstieg von 8,2 Prozent geplant und in der Region Köln sind es sogar satte 10,4 Prozent.

Einer der traurigen Spitzenreiter bei den anstehenden Preiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr ist die Stadt Augsburg in Bayern. Dort sollen sich die Ticketpreise zum Jahreswechsel im Schnitt sogar um 12,7 Prozent verteuern.

Angesichts dieser enormen Preissprünge kommen die HVV-Fahrgäste mit 1,8 Prozent also noch vergleichsweise glimpflich davon. Eine weitere gute Nachricht: Die Preiserhöhung soll nur einen geringen Anteil des HVV-Ticketsortiments betreffen, was daran liegt, dass der Verbund mit Einführung des Deutschlandtickets fast alle bisherigen Abo-Tarife abgeschafft, bzw. ins Deutschlandticket integriert hat. Da die Preise aller Deutschlandticket-Abos stabil bleiben sollen und laut HVV inzwischen rund 80 Prozent der Fahrgäste ein Abo haben, ist nach Angaben des Verbunds nur ein kleiner Teil der Fahrgäste von der Preiserhöhung betroffen, die sich lediglich auf Einzelkarten, Tagestickets, Gruppenkarten, Zuschläge, sowie Schüler- und Kindertickets bezieht.

Diese Tickets werden überdurchschnittlich teurer

Überdurchschnittlich teuer sollen vorwiegend die Einzel- und Tageskarten im Geltungsbereich „Hamburg AB“ werden. Dies sei wegen der langen Reiseweiten vorwiegend auf Wunsch der umlieg…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert