Fahrgastzahlen im HVV steigen weiter deutlich an

Die Fahrgastzahlen im Hamburger Verkehrsverbund steigen weiter steil an. Allein im ersten Halbjahr 2013 wurden 362,5 Millionen Passagiere gezählt. Das sind sechs Millionen Menschen, bzw. 1,7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2012.
Christian Hinkelmann
Zahlreiche Menschen drängen sich am Hamburger Hauptbahnhof auf einem U-Bahnsteig
Zahlreiche Menschen drängen sich am Hamburger Hauptbahnhof auf einem U-Bahnsteig

Diese Zahl sei bemerkenswert, weil das Vorjahresniveau wegen einer höheren Anzahl an Werktagen und des frostigen Wetters im Februar 2012 schon sehr hoch gewesen sei, erklärte der HVV.

Einen besonders hohen Fahrgastzuwachs gibt es laut HVV im Berufsverkehr. So hat sich die Zahl der Zeitkarten-Inhaber (Monatskarte, Abo und Proficard) um 3,3 Prozent erhöht. Auch beim Semesterticket nahm die Fahrgastzahl um 4 Prozent zu.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2013 durchschnittlich 812.400 Zeitkarten pro Monat verkauft, davon etwa 702.900 im Abonnement – dies ist laut HVV ein Spitzenwert unter den deutschen Verkehrsverbünden.

Als Gründe führt der Verbund die deutlichen Angebotsverbesserungen zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember an. Dazu gehörte unter anderem die Eröffnung der U4 in die HafenCity, sowie die neue Fährlinie 72 zur Elbphilharmonie.

Auch in den kommenden Jahren will der HVV konsequent in weitere Angebotsverbesserungen und Kapazitätsausweitungen investieren.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Philipp Holz, 51, Sachgebietsleiter Auskunftsmedien bei der Hochbahn.

Dieser Mann bestimmt, wie lange Sie beim Umsteigen im HVV warten

Wenn Ihre HVV-App zwei Minuten fürs Umsteigen anzeigt, stammt das nicht von einem Algorithmus – sondern von einem Mann mit Stoppuhr. Philipp Holz von der Hochbahn läuft Hamburgs Bahnhöfe ab, um Ihre Wegezeiten zu messen. So sieht sein Job aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner