Hamburger S-Bahn fährt im Gartenschau-Design

Die Hamburger S-Bahn trägt ab sofort blau-weiß-grün. Seit gestern fahren sechs speziell gestaltete Wagen durch die Hansestadt, die Appetit auf die Internationale Gartenschau (igs) und Internationale Bauausstellung (IBA) in Wilhelmsburg machen sollen.
Christian Hinkelmann
S-Bahn auf den Süderelbbrücken in Hamburg-Wilhelmsburg
S-Bahn auf den Süderelbbrücken in Hamburg-Wilhelmsburg

Hintergrund ist eine Kooperation zwischen der S-Bahn Hamburg GmbH und den Schauveranstaltern.

Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau sagte nach der ersten Fahrt in den neu lackierten Bahnen: „Mit der IBA und der igs präsentieren sich in Hamburg in diesem Jahr gleich zwei Großprojekte mit zukunftsweisenden Ideen, die für einen historischen Entwicklungsschub auf den Elbinseln sorgen werden. Und wie wir heute selbst erleben konnten, bringt die S-Bahn Hamburg die Besucher unserer Veranstaltungen mit den S-Bahn-Linien S3 und S31 schnell und bequem auf die Elbinseln.“

Die Internationale Bauausstellung hat bereits seit einigen Tagen geöffnet, die Gartenschau startet am 26 April.

Das igs-Gelände befindet sich 300 Meter entfernt von der S-Bahn-Station Wilhelmsburg und ist mit der S-Bahn montags bis samstags im Fünf-Minuten-Takt vom Hamburger Hauptbahnhof aus erreichbar. Dieser Takt soll auch an ausgewählten Tagen (Feiertage) gelten, an denen normalerweise nur alle zehn Minuten ein Zug fährt. Dafür wird die S-Bahn Linie 31 zwischen 9 und 19 Uhr nicht am Berliner Tor enden, sondern bis Harburg fahre…

Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie gern den Link.

Ihr Zugang ist persönlich und darf nicht geteilt werden. Sie dürfen Artikel oder wesentliche Teile davon nicht vervielfältigen, veröffentlichen oder weiterleiten (z. B. in Pressespiegeln, per E-Mail, Messenger oder als PDF). Für diese Nutzungen ist eine gesonderte Lizenz nötig.

Lizenzinformationen: info@nahverkehrhamburg.de

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bahn-Probebetrieb zwischen Uetersen und Tornesch im Februar 2020. (Foto: Christian Hinkelmann)

Bahnstrecke nach Uetersen steht vor dem Aus

Obwohl das Land Reaktivierungspläne hat, droht der Bahnstrecke zwischen Tornesch und Uetersen die Stilllegung. Bis wann die Entscheidung fallen soll und was das für einen möglichen zukünftigen Personenverkehr bedeutet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner