Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV stockt Zahl der Sicherheitskräfte in Bussen und Bahnen auf

In den Hamburger U- und S-Bahnen sollen ab dem kommenden Jahr 110 zusätzliche Sicherheitskräfte unterwegs sein. Vertreter von Senat, Hochbahn, S-Bahn und der Polizei haben heute einen entsprechenden Vertrag unterschrieben.
Christian Hinkelmann
Mitarbeiter der DB-Sicherheit am Bahnhof Jungfernstieg
Jeder Einstieg ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit. Ungewöhnliches Bild zum Start des Sonderzuges vom Bahnhof Jungfernstieg zum neuen S-Bahnhof Elbbrücken.
Foto: Florian Büh

Die Maßnahme soll jährlich vier Millionen Euro kosten.

Mit dem zusätzlichen Sicherheitspersonal löst die SPD-Regierung ein Wahlversprechen ein – allerdings nur teilweise.

Im Februar 2011 kündigte Bürgermeister Olaf Scholz noch an, alle 149 HVV-Stationen in Hamburg mit Wachpersonal besetzen zu wollen. Bei einer Besetzung mit je zwei Personen hätten dafür rund 300 zusätzliche Sicherheitskräfte eingestellt werden müssen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

S-Bahn am Jungfernstieg jahrelang teilgesperrt? Senat ohne Lösungsvorschlag

Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert