Kellinghusen fordert grünes Licht für Bahn-Reaktivierung

Nachdem Schleswig-Holstein angekündigt hat, jährlich 30 Millionen Euro zusätzlich in den Nahverkehr zu investieren, fordert Kellinghusen einen schnellen Wiederaufbau seines Bahn-Anschlusses.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

“Meine Forderung an Herrn Wirtschafts- und Verkehrsminister Meyer ist, dass jetzt die Weichen auf Grün gestellt werden und Kellinghusen den versprochenen Bahnanschluss erhält”, so Kellingusens Bürgermeister Axel Pietsch zu NahverkehrHAMBURG.

Die Kleinstadt wartet seit Jahren auf eine Entscheidung des Landes, die rund 2,5 Kilometer lange Bahnstrecke nach Wrist, die in den 70er Jahren erst stillgelegt und 1996 komplett demontiert wurde, wieder aufzubauen.

Vor vier Jahren hatte das Land erstmals konkrete Pläne für dieses Projekt vorgestellt und eine Direktverbindung von Kellinghusen bis nach Hamburg in Aussicht gestellt. Dafür sollen die Züge der Nordbahn, die derzeit in Wrist enden und dort 50 Minuten Wartezeit haben, nach Kellinghusen weiterfahren. Eine Potentialanalyse aus dem vergangenen Jahr rechnet mit täglich 400 Fahrgästen. Kostenpunkt: Sieben bis acht Millionen Euro.

Die Zustimmung in Kellinghusen war damals groß und es wurden mehrere Gutachten erstellt. Doch dann schob das Land das Projekt wegen Geldmangels auf die Warteliste – bis heute.

“Wir warten immer noch auf die Entscheidung des Verkehrsministers zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kellinghusen-Wrist”, so Pietsch. “Große Teile der Bevölkerung stehen hinter dem Projekt. In öffentlichen Veranstaltungen wird nach der Umsetzung gefragt und viele junge Leute in Ausbildung oder Studium fordern die direkte Verbindung nach Hamburg.” Der Bürgermeister hofft, dass Kellinghusen …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

700 dieser E-Leihräder werden Anfang August auf Hamburgs Straßen kommen.

Hamburg bekommt rund 2.000 neue E-Leihfahrräder

Seit gestern gibt es ein neues Fahrrad-Leihangebot auf den Straßen Hamburgs: Das estnische Unternehmen Bolt startete mit E-Bikes nördlich der Elbe, und auch das Berliner Unternehmen Tier kündigte an, Anfang August mit 700 E-Leihrädern in die Hansestadt zu kommen.

Eines der ITS-Ankerprojekte der Stadt für den ITS-Weltkongress im vergangenen Jahr: HEAT unter Leitung der Hochbahn.

Neue Hochbahn-Tochter soll Mobilität noch digitaler machen

Fast neun Monate nach dem ITS-Weltkongress in Hamburg stellt die Hansestadt die Weichen für noch mehr Digitalisierung in der Mobilität: Dafür gründet die Hochbahn zum 1. Juli eine Tochtergesellschaft mit Namen New Mobility Solutions Hamburg GmbH. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie finden Sie eigentlich unsere Wochenrückblicke?

Lesen Sie diese Rubrik regelmäßig? Was finden Sie daran gut oder schlecht? Ihre Meinung interessiert uns! Wir haben fünf kurze Fragen an Sie. Es dauert nur wenige Sekunden.