Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kostenlose Sonderzüge auf Rendsburger Industriebahn

Zum Volksfest "Rendsburger Herbst" fahren heute und morgen wieder kostenlose Sonderzüge auf dem normalerweise nicht befahrenen Industriegleis zwischen dem Rendsburger Bahnhof und dem Stadtteil Seemühlen. Die Bahnen fahren zwischen 11 und 18 Uhr im Stundentakt.
Christian Hinkelmann
Menschen warten auf einen Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg-Seemühlen in Schleswig-Holstein
Menschen warten auf einen Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg-Seemühlen in Schleswig-Holstein

Gehalten wird an mehreren provisorischen Halteplattformen im Rendsburger Stadtgebiet.

Neu ist in diesem Jahr, dass diese Sonderzüge von, bzw. nach Kiel durchfahren.

Die Industriestrecke ist Teil der ehemaligen Bahnlinie von Rendsburg nach Fockbek und soll nach dem Willen des Landes Schleswig-Holstein reaktiviert werden.

Die seit 2012 jährlich stattfindenden Sonderfahren zum Rendsburger Herbst sind also eine Art „Live-Test“. Der Zuspruch war bislang groß. Jährlich wurde das Angebot von tausenden Menschen genutzt.

Mehr Informationen und die genauen Fahrzeiten erhalten Sie hier.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Eine Antwort auf „Kostenlose Sonderzüge auf Rendsburger Industriebahn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert