Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Metrobuslinie 4 fährt weiter auf der Grindelallee

Die Metrobuslinie 4 fährt auch in Zukunft auf der Grindelallee und wird nicht in die parallele Bundesstraße verlegt – trotz Kritik aus der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Grund: Die Linie wird auf der Grindelallee dringend zur Verstärkung der überlasteten M5 gebraucht.
Christian Hinkelmann
Hochbahn-Bus der Linie M4 am Stephansplatz in Hamburg (Bewegungsunschärfe)
Fährt in den Sommerferien seltener: Metrobuslinie 4

Die Metrobuslinie 4 fährt auch in Zukunft auf der Grindelallee und wird nicht in die parallele Bundestraße verlegt. Das teilte die Hamburger Wirtschaftsbehörde in einer Stellungnahme an die Bezirksversammlung Eimsbüttel mit (Drucksache 04.04.2012).

Demnach lehnen sowohl der HVV also auch die Hamburger Hochbahn eine Verlegung der Buslinie ab. Grund: Die M4 wird auf der Grindelallee dringend gebraucht, um dort die Metrobuslinie 5 zu verstärken, die nach Angaben der Wirtschaftsbehörde in Spitzenzeiten überlastet sei.

Zusätzliche Fahrgastpotentiale, die in den kommenden Jahren durch den geplanten Ausbau der Universität im Bereich der Bundesstraße entstehen könnten, sollen gegebenenfalls durch „weitere Stadtbuslinien“ aufgefangen werden, heißt es in der Stellungnahme.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hatte Anfang Februar von der Wirtschaftsbehörde eine Erklärung gefordert, warum die M4 im Zuge der geplanten Busbeschleunigung nicht in die Bundesstraße verlegt werden soll (Drucksache 0523/XIX). Demnach würde so eine Verlegung von vielen Bürgern im Bezirk gewünscht werden.

Nach Planungen des Senats sollen die Bauarbeiten zur …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten bei der S-Bahn in Hamburg.

Ausblick: Diese 20 HVV-Bahnstrecken sind 2024 wochenlang gesperrt

HVV-Fahrgäste müssen auch in diesem Jahr mit vielen langen Vollsperrungen bei U-Bahn, S-Bahn und im Regionalverkehr rechnen, weil an allen Ecken und Enden neu gebaut und modernisiert wird. NAHVERKEHR HAMBURG gibt einen Überblick für das gesamte Jahr.

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert