Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Niedersachsen verstärkt Bahnverkehr im Süden Hamburgs

Der Bahnverkehr im Süden Hamburgs wird ab Dezember deutlich verstärkt. Niedersachsen setzt in den Abendstunden zahlreiche zusätzliche Metronomzüge und eine Nacht-S-Bahn nach Stade ein. Außerdem wird es am frühen Sonntagmorgen künftig einen Expresszug nach Bremen geben.
Christian Hinkelmann
Hamburger Zweisystem-S-Bahn im Winter in Stade
Hamburger Zweisystem-S-Bahn im Winter in Stade

Ab dem 9. Dezember fahren im Hamburger Süden deutlich mehr Züge. Das Land Niedersachsen verstärkt zum Fahrplanwechsel vor allem das Abendangebot. In Zukunft wird samstags und sonntags um 22.06 Uhr, bzw. montags bis freitags um 23.06 ein zusätzlicher Metronom-Zug (ME) im Hamburger Hauptbahnhof Richtung Cuxhaven starten. In der Gegenrichtung gibt es ebenfalls zusätzliche Bahnen, die in Cuxhaven um 20.10, bzw. um 21.10 Uhr starten und bisherige Taktlücken füllen.

Außerdem wird es in Zukunft von Montag bis Freitag einen zusätzlichen ME-Zug im Berufsverkehr geben, der die S-Bahn-Linie 3 entlasten soll. Er wird um 17.42 Uhr in Harburg starten und bis Stade fahren (Ankunft: 18.17 Uhr).

Auch die Direktverbindung mit dem Metronom nach Hannover wird ausgebaut. Ab Dezember fährt der letzte Zug künftig erst um 21.59 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof ab. Das ist eine Stunde später als bisher.

Und auch auf der Strecke Hamburg-Bremen gibt es in den Nachtstunden Verbesserungen: Künftig fährt der letzte Zug täglich ab Hamburg erst um 0.38 Uhr und hält in den Wochenend-Nächten an allen Unterwegsbahnhöfen. Im Gegenzug wird die Bahn, die bisher in den Wochenendnächten um 0.15 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof startete, gestrichen. Neu ist auch ein Expresszug nach Bremen, der ab Dezember sonntags um 5.08 Uhr im Hamburger Hautbahnhof starten wird.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), die den Regionalverkehr in Niedersachsen koordiniert,  rechnet damit, dass vor allem der Bremen…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Eine Antwort auf „Niedersachsen verstärkt Bahnverkehr im Süden Hamburgs“

Cool, auf diesen Artikel hab ich gewartet. Mir hatte eine Service-Mitarbeiterin im Metronom schon vor zwei Monaten davon berichtet. Da ich oft nach Celle fahre, freut mich die abendliche Verbesserung sehr. Es hätte aber gerne noch ein ein weiterer Zug noch Stündchen später sein können. Auch auf der Strecke nach Hannover (über Uelzen hinaus!) gibt es doch eigentlich genug Nachtschwärmer. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert