Das sagen Hamburgs Medien zur Busoffensive

Die vom Senat beschlossene Busoffensive wird in der Hamburger Lokalpresse überwiegend kritisch beäugt. NahverkehrHAMBURG stellt die Kommentare einiger Blätter in einer Presseschau zusammen.
Von Christian Hinkelmann
Busbeschleunigung: Vorfahrt für Metroibuslinie M5 an der Universität/Staatsbibliothek in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M5 nutzt die neue Busbeschleunigung, bzw. Ampelvorrangschaltung an der Haltestelle Universität/Staatsbibliothek in Hamburg.

Hamburger Abendblatt am 7.12.2011
Kommentar von Silvia Stammer
“Politische Leerfahrt – Neues Buskonzept für Hamburg überzeugt nicht”
“Neue Busspuren, Stoppmöglichkeiten mitten auf der Straße statt Haltebuchten und dynamische Ampelschaltungen – soll das wirklich das Mittel gegen den drohenden Hamburger Verkehrskollaps sein? Wohl eher nicht. (…)Mit einem Konzept, das in seinen wenig konkreten Punkten bisher diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient, wird Hamburg seine überlastete Infrastruktur nicht zukunftsfähig machen. (…) Olaf Scholz hat mehrfach deutlich gemacht, dass er den Bau einer Stadtbahn in diesen Zeiten für nicht finanzierbar hält. Doch die gestrige politische Leerfahrt, um im Bilde des Buswesens zu bleiben, spielt allen Befürwortern eines solchen Verkehrsmittels der Zukunft in die Hände.”

Die Welt am 7.12.2011 Artikel von Olaf Dittmann
“Senat lässt sich Zeit mit Busbeschleunigung”
“Die Planungen sind aber noch weitgehend unkonkret; Zielzahlen, wie etwa eine zeitliche Durchschnittsbeschleunigung, nannte Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) nicht. (…)Horch teilte auch auf Nachfrage nicht mit, ob und wo Geld im Etat seiner Behörde eingespart werde, um die Kosten gegenzufinanzieren.”

taz am 6.12.2011 – Kommentar von Sven-Michael Veit
“Rausgeworfenes Geld”
“Wer ein paar Busspuren und angeblich busaffine Ampeln als zukunftstaugliches Konzept anpreist, verkauft Menschen für dumm. (…) Nach Ansicht von Experten würde…

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