Weitgehend unbemerkt von der großen Öffentlichkeit wächst derzeit das Hamburger U-Bahn-Netz im Osten der Stadt. Seit Februar laufen in Horn die vorbereitenden Arbeiten zur Verlängerung der U-Bahnlinie U4 um 2,6 Kilometer.
Die zweigleisige Neubaustrecke, die komplett unterirdisch verlaufen wird, zweigt am bestehenden U-Bahnhof Horner Rennbahn Richtung Nordosten ab und verläuft unter der Manshardtstraße bis zum neuen Endbahnhof Horner Geest in Höhe der Dannerallee. Auf ungefähr halber Strecke sollen die Züge der U4 an der neuen Zwischenstation Stoltenstraße halten. Der heute noch zweigleisige Bahnhof Horner Rennbahn, der zum Abzweigbahnhof umfunktioniert wird, soll dreigleisig ausgebaut werden.
Wie weit sind die Arbeiten nach dem ersten halben Jahr Bauzeit?
Laut der für den U-Bahn-Netzausbau zuständige Pressereferentin der Hochbahn, Lena Steinat, sind die beauftragten Bauunternehmen aktuell vor allem mit einer Sache beschäftigt:
Platz für den zukünftigen Tunnel zu schaffen. Dafür wurden Leitungen und Straßen verlegt, Bäume gefällt und Kampfmittelsondierungen durchgeführt, bei denen Experten die geplante U-Bahn-Strecke auf mögliche Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkrieges überprüfen.
Laut Hochbahn wurde in den letzten Monaten unter anderem der Ring 2 in Höhe Renbahnstraße 27 nach Osten verschwenkt, zudem wurden eine Baustraße am „Horner Bogen“ (Weg zwischen Hermannstal und Bei den Tennisplätzen) für die Baufahrzeuge angelegt und so genannte Baustelleneinrichtungsflächen bei den Schulen Am Pachthof sowie Speckenreye vorbereitet.
Manshardtstraße ist sechs Jahre lang für Durchgangsverkehr dicht
Und: Die Manshardtstraße wurde Anfang Juni für insgesamt sechs Jahre für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Neb…