U1 ab Montag wieder auf ganzer Länge in Betrieb

Nach zwei Wochen Sperrung fährt die U1 ab Montag (16.3.) wieder planmäßig auf ganzer Länge. Die Linie war wegen des barrierefreien Ausbaus der Haltestellen Stephansplatz, Hallerstraße und Kellinghusenstraße unterbrochen.
Christian Hinkelmann
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT4 verlässt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Hamburg
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT4 verlässt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Hamburg

Während der Sperrung wurde an der Haltestelle Hallerstraße der Bahnsteig teilerhöht und das Blindenleitsystem eingebaut. Außerdem konnte parallel das Fundament für den Aufzugsschacht gelegt werden.

Zeitgleich fanden an den Haltestellen Stephansplatz und Klosterstern Prüfungen und vorbereitende Maßnahmen für den barrierefreien Ausbau und für Sanierungsarbeiten statt. Die Arbeiten werden nun im laufenden Betrieb fortgesetzt.

Vom 16. Juli bis 26. August wird eine zweite Sperrung des Abschnitts notwendig sein, um Arbeiten an den Bahnsteigen und an den Tunnelwänden vor allem an den Haltestellen Stephansplatz und Klosterstern durchzuführen. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, wird die zweite Sperrung ebenfalls in die Ferien gelegt.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Symbolbild: Blockierte Bushaltestelle in Hamburg.

Best-of: Wo Falschparker Hamburgs Busverkehr ständig im Weg stehen

Tausende Male blockierten falsch geparkte Autos im Jahr 2023 Haltestellen und Busspuren. Exklusive Datenanalysen von NAHVERKEHR HAMBURG zeigen erstmals, welche Orte besonders betroffen sind – und einige der Hotspots überraschen. Welche Folgen hat das für Fahrgäste, und wie könnten die Probleme gelöst werden?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner